• Geboren 1995 in Wien
  • Wohnort: Wien
  • Ensemblemitglied des Burgtheaters
Anzeige
Anzeige

Werdegang

Tilmann Tuppy begann seinen künstlerischen Werdegang bei den Wiener Sängerknaben. Im Alter zwischen fünf und vierzehn war er abwechselnd Fußball spielen, singen oder Cello üben, wie er im BÜHNE-Interview erzählt. Später nahm er am Vorbereitungslehrgang Violoncello an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) teil.

Von 2018 bis 2022 absolvierte Tuppy die Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar.

Mit der Theatergruppe „kollekTief“ (mit Anna Mabo, Felix Kammerer, Alina Schaller und AntoN Widauer) war er im Sommer 2020 beim Projekt „BITTE NICHT BERÜHREN“ in 14-tägiger Selbstquarantäne beim Theaterfestival Litschau zu sehen.

Auch für Fernseh- und Kinoproduktionen stand Tuppy bereits vor der Kamera, unter anderem wird der Schauspieler schon bald in der Nöstlinger-Verfilmung „Neues vom Franz“ (2023) auf der Leinwand zu sehen sein.

Am Burgtheater wirkte er bereits ab der Spielzeit 2019/20 im Akademietheater in Maria Lazars „Der Henker“ und im Vestibül „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“ von Roland Schimmelpfennig mit.

Anzeige
Anzeige

Seit Jänner 2022 ist Tilman Tuppy Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater.

Aktuelle Produktionen

In der Spielzeit 2023/24 ist Tilman Tuppy in diesen Produktionen zu sehen: