Burgtheater

Laden...

Esther Geremus Sommernachtstraum
Burgtheater

Der Stoff, aus dem die Träume sind

Auf der Probebühne werden Universen erschaffen und Welten auf den Kopf gestellt. Es werden Dinge ausprobiert, Rollen anprobiert und wieder abgestreift. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet Kostümbildnerin Esther Geremus.

Thomas Köck
Burgtheater

„We are fucked wie nie zuvor“

Müsste er perfekte Produkte abliefern, würde er schreiend davonlaufen, sagt Thomas Köck. Lieber betrachtet er seine Texte als verformbare Rohstoffe. Um einen solchen geht es auch in seinem Stück „solastalgia“.

Die gefesselte Phantasie
Burgtheater

Die gefesselte Phantasie von Ferdinand Raimund

Eine irrwitzige Zauberposse, deren Handlung an eine Screwball-Comedy der 30er- oder 40er-Jahre erinnert: Alles ist paletti auf Raimunds Blumeninsel, bis zwei böse Schwestern auf die Insel kommen und für Unfrieden sorgen. Eine Zusammenfassung.

Drei Winter Burgtheater
Burgtheater

Drei Winter: Ein ganz großes Familien-Epos

„Doktor Schiwago“ trifft „Kirschgarten“ trifft die turbulente Geschichte Kroatiens. Das ist „Drei Winter“, das weltweit erfolgreiche Stück von Tena Štivičić. Martin Kušej verspricht für sein Burgtheater eine universelle Familiengeschichte voll des puren Lebens. Ein Stück, das „uns beseelt und nachdenklich“ macht.

Claus Peymann debütiert im Theater in der Josefstadt
Burgtheater

Publikumsbeschimpfung von Peter Handke

Mit diesem Skandalstück wurde Peter Handke über Nacht berühmt. Doch um was dreht sich das Sprechstück eigentlich und was bezweckt der Autor mit einer „Publikumsbeschimpfung“? Eine Zusammenfassung.