2 Semester

absolvierte er 1962 an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, ehe er das Studium abbrach. 1963 debütierte er als Claudio in William Shakespeares „Maß für Maß“ am Landestheater Tübingen.

Anzeige
Anzeige

1970

erlebte er seinen Durchbruch in Fritz Kortners letzter Inszenierung, „Emilia Galotti“ im Theater in der Josefstadt, wo er 1973 mit Shakespeares „Wie es euch gefällt“ auch sein Regiedebüt gab.

27 Preise

erhielt er im Laufe seines Lebens, darunter auch einen Golden Globe. Dazu kommen eine Oscar-Nominierung, zwei Ehrendoktorate, eine Goldene Schallplatte und zahlreiche Verdienstzeichen.

70.000 Zuschauer

sahen 2006 in sieben Wochen seine Inszenierung von Bertolt Brechts „Dreigroschenoper“ – u. a. mit Katrin Sass und Campino – im Berliner Admiralspalast. Trotz schlechter Kritiken eine der erfolgreichsten Theaterproduktionen im deutschsprachigen Raum.

Anzeige
Anzeige

51 Jahre

lang ist er bereits Ensemblemitglied des Burgtheaters, wo er auch zu einem der populärsten Theaterschauspieler seiner Generation avancierte.

3 Filme

drehte er gemeinsam mit István Szabó: Sowohl „Mephisto“ (1981) als auch „Oberst Redl“ (1985) und „Hanussen“ (1988) wurden als beste fremdsprachige Filme für den Oscar nominiert; „Mephisto“ gewann ihn auch.

10 Stunden

dauerte Peter Steins „Wallenstein“-Inszenierung, in der er 2007 die Titelrolle verkörperte. Der Theatermarathon in der Neuköllner Kindl-Halle wurde zum Schauspielertriumph.

22. Juni

An seinem Geburtstag liest Klaus Maria Brandauer im Burgtheater „Minetti“ von Thomas Bernhard.

Placido Domingo

Zwei Fragen an: Plácido Domingo

Er ist einer der größten Tenöre aller Zeiten. Der 82-Jährige gibt heuer vor dem Linzer Dom am 26. Juli eines seiner seltenen Konzerte – großes Orchester inklusive. Wir hatten zwei Fragen an den Maestro. Weiterlesen...