Theater in der Josefstadt

Laden...

Nils Arztmann
Theater in der Josefstadt

Nils Arztmann: Erst Kostja. Dann Bruno.

Maria Köstlinger nennt er „Theatermama“. Schach prägte seine Merkfähigkeit. Nils Arztmann – neu im Ensemble der Josefstadt – wird eine große Karriere prophezeit. Demnächst in drei Produktionen auf der Bühne. Und als legendärer Bundeskanzler im Kino.

Theater in der Josefstadt 2023/24
Theater in der Josefstadt

Theater in der Josefstadt 2023/24: Der Spielplan

Elf Premieren – darunter drei Uraufführungen und eine österreichische Erstaufführung – stehen im Haupthaus und in den Kammerspielen auf dem Programm. Direktor Herbert Föttinger holte bei der Spielplanpräsentation für die kommende Saison politisch weit aus und kam zum Schluss: „Wir müssen es miteinander aushalten.“

Gott
Theater in der Josefstadt

Gott von Ferdinand von Schirach

Darf oder soll man „Gott spielen" und jemandem dazu verhelfen, sein Leben selbständig zu beenden? Diese Frage stellen sich die Protagonisten im Theaterstück und im gleichnamigen Film von Ferdinand von Schirach. Eine Zusammenfassung.

Sommergäste von Maxim Gorki
Theater in der Josefstadt

Sommergäste von Maxim Gorki

Maxim Gorkis Stück „Sommergäste“ zeigt eine Gruppe von gebildeten Großstädter*innen, die der gähnenden Langeweile der Sommerfrische durch intensive Gespräche und ebenso intensiven Alkoholkonsum zu entfliehen versucht. Das Stück wurde kurz vor Beginn der Russischen Revolution uraufgeführt.