Also hat Maria Happel zum Telefon gegriffen und einmal kurz ihre besten Freunde durchgerufen. Und das war eine exzellente Idee. Ihr Programm für die Festspiele Reichenau ist wunderbar besetzt und klug zusammengestellt. Starten wird Happel mit Tschechows „Möwe". Sandra Cervik, Claudius von Stolzmann, Johanna Mahaffy und unter anderem Happel-Tochter Paula Nocker werden spielen.

Anzeige
Anzeige

Torsten Fischer (er inszeniert gerade „Was ihr wollt" an der Josefstadt) wird die „Möwe" inszenieren. Maria Happel zur BÜHNE: „Mit Torsten Fischer habe ich mit 23 in Bremen die Piaf gespielt. Wie der Zufall es will, hat meine Tochter ebenfalls mit 23 jetzt in seiner ‚Dreigroschenoper‘ die Lucy gegeben. Wir haben uns dadurch wiedergefunden und spielen neben alten Hasen wie Sandra Cervik mit Absolventen vom Reinhardt Seminar.“ Mit dabei: Stefanie Dvorak, Paul Matic, Martin Schwab, Babett Arens u.v.m Premiere: Samstag, 2.Juli, 19.30 Uhr.

Wechselwirkungen

Christian Berkel wird „Frühlingserwachen" inszenieren. „Ich habe in Reichenau inszeniert und gespielt. Ich kenne die Umgebung und die Struktur, die vorhanden ist. Es ist für mich eine logischen Fortsetzung der Arbeit im Reinhardt Seminar: die Möglichkeit zu haben, junge Leute ans Theater zu bringen und an der Entwicklung eines Theaters mitbeteiligt zu sein. In dieser Wechselwirkung träume ich davon, in Reichenau Programm zu machen. Und so wird es auch bei diesem Stück sein. Die Alten spielen die Lehrer, die Jungen kommen aus dem Seminar.“

„Des Teufels General“ wird übernommen und Soko-Donau-Star Stefan Jürgens in der Titelrolle zu sehen sein. Premiere ist am Freitag, 8.Juli.

BÜHNE-Kolumnistin Angelika Hager hat sich Neil Simons Bühnen-Hit „Ein ungleiches Paar“ vorgenommen. Es spielen Petra Morze und Fanny Stavjanik die Titelrollen. Premiere ist am 9. Juli um 15. 30 Uhr.

Anzeige
Anzeige
Michael Maertens : Von nichts kommt nichts
Burgtheater-Ensemblemitglied Michael Maertens wird ebenfalls in Reichenau zu sehen sein.

Foto: Philipp Horak

Maria Happel: „Ich werde mit Michi Maertens „Über unsere Verhält­nisse" machen. Sein Vater war in Hamburg mein Schauspiellehrer, und seit damals kennen wir uns und haben oft über unsere Verhältnisse gelebt.“ Premiere ist am 10. Juli um 11 Uhr.

Außerdem wird es Reichenau in den „Nachtgesprächen" Talks mit Künstler*innen geben und zwar nach den jeweiligen Vorstellungen. Außerdem das Format „Alte Meister": Podiumsgespräche u.a. mit Peter Stein, Rudolf Buchbinder, Hermann Beil, Klaus Pohl und Co. Das Künstlerfest zur Festspieleröffnung wird am 2. Juli ab 14 Uhr entweder im Kurpark oder bei Schlechtwetter im Theater über die Bühne gehen.