Wer ist Roxane Duran?
Roxane Duran ist die neue Buhlschaft im Salzburger „Jedermann“. Sie ist zweisprachig aufgewachsen und startete ihre Schauspielkarriere als 15-Jährige in Michael Hanekes gefeiertem Drama „Das weiße Band“.
Nach zwei Saisonen verlässt Schauspielerin Deleila Piasko das „Jedermann“-Ensemble von Robert Carsen. „Es war eine bewegte und inspirierende Zeit. Salzburg hat mich mit offenen Armen empfangen – dafür bin ich unendlich dankbar“, schreibt die ehemalige Buhlschaft auf Instagram. Die 1993 in Paris geborene Schauspielerin Roxane Duran übernimmt das Staffelholz. Duran ist zweisprachig aufgewachsen, studierte an den Schauspielschulen Cours de Théâtre Irène de Crozefon und Cours Florent und war bisher vor allem in Film- und TV-Produktionen zu sehen.
Ihr Einstieg in die Filmwelt hätte steiler wohl kaum ausfallen können: Als 15-Jährige spielte sie in Michael Hanekes gefeiertem Drama „Das weiße Band“ die von ihrem Vater missbrauchte 14-jährige Tochter Anna. Außerdem stand sie im 2013 erstmals gezeigten Film „Michael Kohlhaas“ von Arnaud des Pallières vor der Kamera und spielte dort an der Seite von Mats Mikkelsen und Bruno Ganz. Auf Disney+ ist sie gerade in der österreichisch-deutschen Serie „Vienna Games“ zu sehen.
In den Jahren 2012 und 2013 spielte sie in einer Theateradaption des Tagebuchs der Anne Frank die Titelrolle. Die Inszenierungen fanden sowohl im Théâtre Rive Gauche in Paris als auch im Zuge von Tourneen in Frankreich, Belgien und der Schweiz statt. Die Sommer ihrer Schulzeit seien von den Salzburger Festspielen geprägt gewesen, so die Schauspielerin. „Die prachtvollen Inszenierungen, die wundervolle Stadt und die berauschende Kultur – ein Teil davon zu sein, das Glück, die Buhlschaft zu verkörpern, ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Ich freue mich unendlich, diese Erfahrung zu teilen“, sagt Roxane Duran über ihre neue Aufgabe.
Außerdem neu im Ensemble des „Jedermann“: Sylvie Rohrer in der Doppelrolle Ein armer Nachbar / Werke und Daniela Ziegler als Jedermanns Mutter. „Ich freue mich außerordentlich, nächsten Sommer drei ebenso talentierte wie kreative Schauspielerinnen in der Besetzung des Jedermann willkommen zu heißen: Daniela Ziegler, Roxane Duran und Sylvie Rohrer. Diese drei Frauen prägen das Leben der von Philipp Hochmair verkörperten Figur des Jedermann – vor, während und nach seiner unvorstellbaren Erkenntnis, dass der Moment seines Todes gekommen ist“, sagt Regisseur Robert Carsen.“