Zum Inhalt springen

Maresi Riegner rbiger (rechts) mit Leseklub-Gründerin Barbara Zeman.

Maresi Riegner rbiger (rechts) mit Leseklub-Gründerin Barbara Zeman.
Foto: Franziska Anna Seifner

Barbara Zemans großartiger Leseklub im Burgtheater

Digitaler Leseklub

In Kooperation mit dem Österreichischen Buchhandel ist das Burgtheater für zehn Ausgaben Gastgeber des wohl spannendsten Leseklubs der Stadt. Am ersten Abend liest Bless Amada aus „Die Welt gegenüber".

Es ist kein Geheimnis, dass sogenannte Leseklubs, Lesezirkel und Lesekreise seit einiger Zeit wieder hoch im Kurs stehen. Der aktuellen Situation geschuldet, fanden sie in den letzten beiden Jahren allerdings immer öfter digital als im gemütlichen Sesselkreis statt. Auch „Der großartige Zeman Stadlober Leseklub“, ursprünglich gegründet von der Autorin Barbara Zeman und dem Schauspieler Robert Stadlober, nahm als digitale Veranstaltung seinen Anfang. Nach einem Auftritt beim „Kultursommer“ übersiedelte er jedoch ins Literaturhaus Wien, wo er seit Jänner 2021 alle sechs Wochen stattfindet – jedes zweite Mal in Kooperation mit der Österreichischen Exilbibliothek.

Ab 13. Dezember wanderte der großartigste Leseklub des Landes für zehn Ausgaben ins Wiener Burgtheater. In einer Kooperation des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels mit dem Theater werden erstmals auch lebende Autor*innen und deren Werke vorgestellt. Genauer gesagt handelt es sich dabei um aktuelle Bücher, die in einem österreichischen Verlag erschienen sind.

Lust auf Literatur aus Österreich

Kuratiert wurde die Reihe von Leseklub-Gründerin Barbara Zeman. Die Bandbreite der vorgestellten Bücher reicht von Lyrik über Prosa, vom Sachbuch bis hin zur Graphic Novel. Die Werke, darunter Texte von Helga und Ilse Aichinger, Barbi Marković und Dennis Cooper, werden in Ausschnitten von den Burgtheater-Ensemblemitgliedern Bless Amada, Lilith Häßle, Dorothee Hartinger, Mavie Hörbiger, Dietmar König, Dörte Lyssewski, Maresi Riegner, Branko Samarovski, Tim Werths und Lili Winderlich gelesen.

Den Anfang macht Bless Amada mit „Die Welt gegenüber“ von Eva Schmidt, das im Jung und Jung Verlag erschienen ist. Die gemeinsame Aktion des Burgtheaters und des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels soll Lust auf Literatur aus Österreich machen. Ziel ist es, nicht nur die Texte und die Verlage, sondern auch den Buchhandel selbst in den Fokus zur rücken.

Die Lesungen sind vom 13. bis 22. Dezember täglich ab 19 Uhr auf der Website des Burgtheaters unter www.burgtheater.at, im YouTube-Kanal des Theaters sowie auf buchhandel.at zu sehen.

Zur Person: Barbara Zeman

Barbara Zeman kam in Eisenstadt im Burgenland auf die Welt und lebt in Wien. Sie arbeitete zunächst als Journalistin, gewann Literaturpreise und veröffentlichte 2019 ihren ersten Roman „Immerjahn".

Redaktion
Autor
Mehr zum Thema
  • Theater der Jugend
    Wo Gras wächst, ist Hoffnung
    Es summt und brummt auf der ins Renaissancetheater gezimmerten Wiese. Regisseur Peter Lund und sein...
    Von Sarah Wetzlmayr
  • Wiener Staatsoper
    Wenn das Licht mitdenkt
    Es ist die Mischung aus Tradition und Innovation, aus Handwerk und Hightech, die die Oper lebendig...
    Von Atha Athanasiadis
  • Theater in der Josefstadt
    Die Bühne. Ein Leben.
    Marianne Nentwich gehört dem Ensemble des Theaters in der Josefstadt seit 62 Jahren an. Nun...
    Von Klaus Peter Vollmann
  • Volkstheater
    In neuem Licht
    Die Musicbanda Franui und der Circa Contemporary Circus laden an zwei Abenden dazu ein, die...
    Von Sarah Wetzlmayr
  • Burgtheater
    4 Fragen an Roman Senkl
    In „Solaris“ wird der Psychologe Kris Kelvin auf einen Planeten geschickt, der Lebewesen...
    Von Sarah Wetzlmayr
  • Festspiele Reichenau
    Ringel, Ringel, Reigen
    Im „Reigen“ drückt Arthur Schnitzler dem Publikum die Lupe in die Hand und lässt es...
    Von Sarah Wetzlmayr
  • Festspiele Reichenau
    Erinnern statt Verdrängen
    Der Roman „Die letzten Tage“ beschäftigt sich mit einem dunklen Kapitel der NS-Zeit rund um...
    Von Klaus Peter Vollmann
  • Festspiele Reichenau
    Kleiner Prinz, große Magie
    Antoine de Saint-Exupérys Erzählung „Der kleine Prinz“ ist eine Aufforderung, die...
    Von Sarah Wetzlmayr
  • Festspiele Reichenau
    Steter Sehnsuchtsort
    Julia Stemberger spielt seit 2008 regelmäßig in Reichenau und wurde in dieser Zeit so etwas wie...
    Von Klaus Peter Vollmann
  • Johanna Lakner
studierte Fashion
und Visual Arts, ehe
sich ihr Interesse
in Richtung Theater
und Oper verlagerte.
    Festspiele Reichenau
    Jedes Stück braucht ein Zuhause
    Johanna Lakner verantwortet Bühne und Kostüm für Joseph Roths „Die Legende vom heiligen...
    Von Klaus Peter Vollmann
  • Entdeckungsreise ins Ich. Schauspielerei bedeutet für Johanna Mahaffy auch, möglichst viele Facetten der eigenen Persönlichkeit kennenzulernen.
    Festspiele Reichenau
    Zwischenwelt
    Es gibt kaum einen Zwischenraum, den Leo Tolstoi in seinem monumentalen Werk „Krieg und...
    Von Sarah Wetzlmayr
1 / 12