Inhalt

Der 14-jährige Waisenjunge Krabat wird als Geselle bei einem Müller aufgenommen. Die Mühle entpuppt sich zugleich auch als Schule für dunkle Magie. Nach einigen rätselhaften Todesfällen findet Krabat die Wahrheit über den Müller bzw. Meister heraus: Er hat sich dem Bösen verschrieben und muss nun jedes Jahr einen Gesellen opfern, um nicht selbst sterben zu müssen.

Anzeige
Anzeige

Krabat bändelt mit der Bauerstochter Kantorka an und einer seiner Mitschüler offenbart ihm, dass sie den Bann des Meisters brechen könne. Sie müsse Krabat freiwünschen und sich einer Probe stellen. Dies geschieht auch und der Meister kann besiegt werden, woraufhin allerdings auch alle Schüler ihre magischen Fähigkeiten einbüßen.

Werkgeschichte

Preußler schrieb insgesamt zehn Jahre an seinem Roman. Als Vorlage diente ihm die sorbische Krabat-Sage, die Ende des 17. Jahrhunderts in der Lausitz spielt. Ohne zu wissen, dass es den Ort wirklich gibt, verlegt Preußler seine Zaubermühle in den Koselbruch, um eine mystische Atmosphäre zu schaffen. Das Buch wurde zu einem großen Erfolg und ist mittlerweile in 31 Sprachen übersetzt.

Adaptionen

Preußlers Roman wurde vielfach dramatisiert und vertont. So zum Beispiel von Cesar Bresgen als Oper, aber auch als Theaterstück, Puppentheater oder Ballett. Aufführungen gab es beispielsweise am Staatstheater Mainz oder am Schauspielhaus Salzburg, am Theater der Jugend in Wien oder auch im WUK.

Anzeige
Anzeige

Neben einigen Hörspieladaptionen gibt es auch Verfilmungen des Romans: den hochgelobten Animationsfilm Čarodějův učeň von Karl Zeman und eine Realverfilmung unter der Regie von Marco Kreuzpaintner aus dem Jahr 2008.

Prominente Interpreten

In der Realverfilmung von 2008 sind einige bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler zu sehen. So etwa Daniel Kross als Krabat, Daniel Brühl als sein Freund Tonda. Auch Robert Stadlober, Anna Thalbach, Charly Hübner und Otto Sander sind dabei. Außerdem Thomas Wlaschiha, der aus Game of Thrones bekannt ist.

Karin Drechsel

Tiefbegabt und hochsensibel

Dem einen fallen ständig Sachen aus dem Kopf, der andere kann das Haus nicht ohne Helm verlassen. Karin Drechsel inszeniert den Kinder-Kult-Krimi „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ als vitales Empowerment-Abenteuer. Weiterlesen...