Wir von der BÜHNE haben Jonas Kaufmann einmal folgende Frage gestellt: „Was ist der Jonas-Kaufmann-Trick, um von Ihrem exzellenten Aussehen abzulenken?“

Anzeige
Anzeige

Seine Antwort: „Ich habe früher immer gesagt: Nicht jeder altert wie George Clooney, ich muss auch auf andere Qualitäten, wie singen schauen.“

Neben dem Singen setzt Klassiksuperstar Jonas Kaufmann jetzt auf ein anderes Standbein und wird neuer Intendant der Tiroler Festspiele Erl.

Der 53-jährige Tenor folgt mit 1. September und damit nach der Sommersaison 2024 auf Bernd Loebe. Der Publikumsliebling setzte sich gegen 42 andere Bewerbungen durch. Dies gaben die Erl-Verantwortlichen rund um Präsident Hans Peter Haselsteiner am Freitag in Wien bekannt.

Kaufmann, seit vielen Jahren der herausragende Tenor auf den Opernbühnen der Welt, setzte sich mit Enthusiasmus und seinem Konzept gegen die Konkurrenz durch, hieß es vonseiten der Jury. In dem Gremium saßen neben Haselsteiner Staatsoperndirektor Bogdan Roščić, Volksoperndirektorin Lotte de Beer und die Leiterin der Kulturabteilung im Land Kärnten, Brigitte Winkler-Komar.

Jonas Kaufmann
Jonas Kaufmann in „Parsifal“ in der Wiener Staatsoper.

Foto: Michael Pöhn / Wiener Staatsoper