Haben Sie Angst, Ihre ­Stimme zu verlieren?

Anzeige
Anzeige

Solange ich sie wiederfinde: nein! Ich bin ständig am ­Suchen. Das Studium der Entwicklung und Veränderungen meiner Stimme ist Teil meiner täg­lichen Aktivitäten. 

Benjamin Bernheim: Die Stimme der Zukunft

Benjamin Bernheim: Die Stimme der Zukunft

Benjamin Bernheim gilt als Hoffnungsträger seiner Generation. Der weltweit gefragte französische Tenor ist im April an der Wiener Staatsoper in „Lucia di Lammermoor“ zu erleben. Fans lieben sein makelloses lyrisches Timbre. Er nicht so sehr. Weiterlesen...

Warum unterstellt man ­Tenören, dass sie dumm sind?

Am 6. August 1965 wurde der große Dirigent Arturo Toscanini in der Zeitschrift „Time“ zitiert: „Die Vibrationen hoher Töne, die häufig auf das Gehirn eines Sängers schlagen, ­machen ihn dumm.“ Aber ich stimme dem nicht zu. 

Haben Sie jemals bei einem ­Begräbnis gesungen?

Ich würde gern bei meinem eigenen ­singen, aber ich bin so ­beschäftigt, dass ich es wahrscheinlich verschieben muss …

Anzeige
Anzeige

Zur Person: Erwin Schrott

Geboren in Montevideo, begann Erwin Schrott seine Opernkarriere im Alter von 22 Jahren als Roucher in Andrea Chénier. Der Bassbariton gewann Wettbewerbe wie „Carlos Gomez", „Juventudes Musicales" bevor er den Wettbewerb „Operalia" gewann. Von da an folgte eine schillernde Karriere mit Debüts an einem großen Opernhaus nach dem anderen. 

Weiterführende Infos zum Konzert am 29. März