Manchmal braucht es nur ein Handyvideo und der Grund einer Pressekonferenz tritt in den Hintergrund, wird zur Nebensache. Und etwas macht sich breit, das nicht so verbreitet ist: Mitgefühl mit Politiker*innen. So geschehen Donnerstagvormittag. Staatssekretärin Andrea Mayer präsentierte eine neue österreichweite Werbekampagne, die das Land daran erinnern soll, wie vielfältig das kulturelle Angebot ist. „Kunst hat so viel zu bieten, es ist ein einzigartiges – auch soziales – Erlebnis. Wir wollen sagen: Probier es doch mal aus! Die Kampagne soll ein Denk-, und auch Motivationsschub sein und unter anderem zeigen, wie bunt und auch, wie kostengünstig Kultur in dem Land ist.“ 

Anzeige
Anzeige

Drei Sujets wurden (fotografiert von Christoph Liebentritt, der auch für die BÜHNE arbeitet) produziert.  

An sich eine wunderbare Sache, wäre nicht einen Abend davor ein Handyvideo viral gegangen, dass Bundeskanzler Nehammer bei einem Besuch von Parteifunktionären in Hallein zeigt und in dem er sich regelrecht in Rage redet. Jetzt schon legendärer Satz: „Was ist eigentlich mit den Eltern? Was heißt, ein Kind kriegt in Österreich keine warme Mahlzeit?“ Ein Burger bei McDonald`s koste schließlich 1,40 Euro. 

Weiteres Pech: die Kulturpräsentation war der erste Termin – nach Erscheinen des Videos - bei dem auch Vizekanzler Werner Kogler öffentlich auftrat. Somit waren alle Fernsehsender vor Ort – alle wollten ein Kommentar über den Koalitionspartner. Staatssekretärin Andrea Mayer wurde zur Passagierin einer entgleitenden Veranstaltung. 

Schade. Möge die Kampagne gelingen. Es ist für eine gute und wichtige Sache. Hier die Sujets.

Bundesministerium Kampagne Kultur

Foto: Christoph Liebentritt

Bundesministerium Kampagne Kultur

Foto: Christoph Liebentritt

Anzeige
Anzeige
Bundesministerium Kampagne Kultur

Foto: Christoph Liebentritt