In welcher der drei Musical-Disziplinen fühlen Sie sich am wohlsten?

Anzeige
Anzeige

Milica Jovanović: Im Singen und Schauspiel. Als junges Mädchen wollte ich Ballerina werden. Und Geige wollte ich auch studieren. Als ich dann aber mit ungefähr achtzehn Jahren das erste Mal vor Publikum sang, war es um mich geschehen, und ich wusste: Das ist es, was ich machen will – Musical. Denn hier konnte ich all meine Leidenschaften verbinden. 

Am Raimund Theater waren Sie als Eleonore in der Eigenproduktion „Schikaneder“ engagiert. Worin besteht der Reiz von Uraufführungen?

Milica Jovanović: Ich bin gern kreativ und liebe es, eine Rolle von allen Seiten zu durchleuchten. Bei einer Uraufführung habe ich viel mehr Freiheiten, kann mehr ausprobieren, kann viel mehr von mir selber einbringen. Und die Tonarten der Rolle werden so angepasst, dass sie in die Stimme passen. Ich durfte schon einige Rollen kreieren und empfand es immer als großes Geschenk. 

Sind die Wiener:innen im Vergleich zu Bürger:innen anderer Städte tatsächlich besonders theaterverliebt?

Milica Jovanović: Ja, definitiv. Das beginnt schon bei der Wohnungssuche. In Wien schrieb ich den Vermieter:innen gerne, dass ich Musicalsängerin bin, und hatte dadurch oft einen Vorteil. Ach, und im Auditorium merke ich auch eine ganz besondere Euphorie. 

Zur Person: Milica Jovanović

Milica Jovanović schloss ihr Musical-Studium mit Auszeichnung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding ab. Danach war sie fünf Jahre lang Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Dort sang sie unter anderen Eliza in MY FAIR LADY und Papagena in DIE ZAUBERFLÖTE. Bei den Vereinigten Bühnen Wien war Milica Jovanović als Winifred Banks in MARY POPPINS, Christine Daaé in der konzertanten deutschsprachigen Erstaufführung von LIEBE STIRBT NIE und als Eleonore Schikaneder in der Uraufführung von SCHIKANEDER zusehen. Am Salzburger Landestheater spielte sie Maria in THE SOUND OF MUSIC und Elisabeth in der Uraufführung von MEINE STILLE NACHT. In Tecklenburg war sie bereits als Guinevere in ARTUS-EXCALIBUR, als Ich in REBECCA, als Fantine in LES MISÉRABLES, als Lara in DOKTOR SCHIWAGO und als Junge Gina in DON CAMILLO UND PEPPONE zu erleben. Diese Spielzeit gab Milica Jovanović ihr Debüt als Lisa in JEKYLL & HYDE am Theater Dortmund. Sie hat diverse Gesangswettbewerbe gewonnen, unter anderen den Walter-Kaminsky-Preis beim "Bundeswettbewerb Gesang" und den 1. Preis beim „M.U.T.“ - Wettbewerb.

Anzeige
Anzeige