Zum Inhalt springen

Mitreißende Geschichte über Mut, innere Schönheit und die Kraft der Liebe.

Mitreißende Geschichte über Mut, innere Schönheit und die Kraft der Liebe.
Foto: Daniel Boud

Die Schöne und das Biest: Disneys Welterfolg

Musical

Für viele ist es das bezauberndste Musical aller Zeiten. Im Herbst 2026 kehren Belle und der verwunschene Prinz endlich nach Wien zurück. ­ Eine Vorschau.

Nett sein lohnt sich. Zumindest in der einst als arrogant und unfreundlich einer alten Frau gegenüber erwies, verwandelte ihn diese, in Wahrheit eine Zauberin, in ein haariges Biest. Und sein Gefolge in allerlei Hausrat wie Besen, Teetassen oder Mobiliar. Erst wenn es dem unansehnlichen Adeligen gelänge, einen anderen Menschen wahrhaft zu lieben und von diesem ebenfalls Liebe zu empfangen, könne der Fluch gebrochen werden. Als die junge Dorfbewohnerin Belle auf der Suche nach ihrem Vater das Schloss betritt, ahnen die Bediensteten sofort, dass sie dem Spuk ein Ende bereiten könnte.

In Anlehnung an den gleichnamigen Zeichentrickfilm von Walt Disney, der wiederum auf einem französischen Volksmärchen basiert, ersann ein Team rund um die Autorin Linda Woolverton und den Komponisten Alan Menken das 1994 uraufgeführte Musical „Die Schöne und das Biest“.

Die Originalproduktion lief über 13 Jahre lang ununterbrochen am Broadway und war für insgesamt neun Tony Awards nominiert, die Londoner Inszenierung wurde mit dem Laurence Olivier Award als „Bestes Musical“ ausgezeichnet. Weltweit haben bisher mehr als 35 Millionen Menschen in über 40 Ländern mit Belle und dem Biest mitgefiebert.

Foto: Daniel Boud

Emotion und Witz

Von 1995 bis 1997 war die romantische Geschichte bereits im Wiener Raimund Theater zu sehen; fast 30 Jahre später kehrt das Musical unter Verantwortung des Original-Kreativteams nun in einer imposanten Neuinszenierung von Regisseur und Choreograf Matt West dorthin zurück. „Dieses außergewöhnliche Werk vereint auf eindrucksvolle Weise, was zeitgenössisches Musiktheater ausmacht: eine starke Geschichte, großartige Musik, beeindruckende Choreografien, modernste Bühnentechnik und eine berührende Botschaft, die Generationen verbindet“, so VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck. Und natürlich kommt neben der Magie auch der Humor nicht zu kurz.

Der Vorverkauf für Disneys „Die Schöne und das Biest“ hat bereits gestartet. Die Besetzung wird noch rechtzeitig vor dem Sommer 2026 bekannt gegeben.

Wallgasse 18-20
1060 Wien
Österreich

Erschienen in
Bühne 01/2026

Zum Magazin

Klaus Peter Vollmann
Klaus Peter Vollmann
Autor
Mehr zum Thema
1 / 11