Die Wiener Musical-Szene ist ohne Drew Sarich nicht vorstellbar. Seit vielen Jahren prägt der in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri geborene Sänger die Bühnen der Stadt. Das Wiener Publikum kennt ihn u. a. als Berger in Hair, Graf von Krolock in Tanz der Vampire, Curtis in Sister Act oder Jesus in Jesus Christ Superstar. Sein Volksoperndebüt gab Drew Sarich 2016/17 in der Titelrolle der Neuproduktion Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit. Die BÜHNE hat ihn im Innenhof des Wiener WUK zum entspannten Interview getroffen. Vor einem Wandgemälde der Künstlerin Lym Moreno (Mosta).

Anzeige
Anzeige

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen

Heimkommen auf die Bühne

In der abgelaufenen Saison konnte Drew Sarich nach zahlreichen corona-bedingten Verzögerungen doch noch in Stephen Sondheims Erfolgsmusical „Into the Woods" auftreten. „Es ist ein wahnsinnig anspruchsvolles Stück. Man fragt sich ständig, ob irgendjemand versteht, was wir tun. Das Stück lebt vom Text und dieser läuft irrsinnig schnell durch. Und es ist eine Komödie und die sind immer heikel." Am Ende der Proben gab es daher einige Momente des Zweifels, erzählt Sarich. Und folgende Frage: Sind wir überhaupt lustig?

Bei der Premiere zeigte sich: Ja, es ist lustig. Vor Publikum zu spielen, sei wie „Heimkommen" gewesen, sagt Sarich. Nach der längeren Bühnenpause sei es wahnsinnig schön gewesen, die Reaktion des Publikums endlich wieder mitzubekommen. Sarich spielt Aschenputtels Prinzen und den bösen Wolf.

Listen und Tiere

„Ich stehe auf Listen", sagt Drew Sarich zum Thema Rollenvorbereitung. Er notiere sich, welche Farben und Lieder dazu passen. Zudem arbeitet er mit Tierbildern, verrät er. Für den Prinzen in „Into the Woods" habe er zum Beispiel einen leicht dümmlichen Deutschen Schäferhund im Kopf gehabt. „Solange er jemand hat, der ihm den Rücken krault, ist er glücklich", sagt der Musicalstar.

Anzeige
Anzeige

Ein Käfig voller Narren

Eine seiner Traumrollen – „Zaza" in „La Cage aux Folles" – wird er kommendes Jahr in der Wiener Volksoper spielen. Premiere ist am 20. März 2022. Doch bereits jetzt übt Drew Sarich das Gehen in den schwindelerregenden High Heels, das seine Rolle erfordert. „Ich will nicht daherkommen wie ein Trampel", sagt Sarich und lacht.

Wiener Volksoper: „La Cage aux Folles"

Weiterlesen

„Into the Woods“: Geschichten aus dem Märchenwald