Inhalt

Alexander Hamilton gilt als einer der Gründerväter Amerikas. Er wächst in der Karibik auf und verliert Mutter und Vater. 1776 trifft er in New York auf Aaron Burr sowie drei Revolutionäre, denen er sich anschließt. Gemeinsam gehen sie zur Kontinentalarmee, wo Hamilton George Washingtons Adjutant wird.

Anzeige
Anzeige

In einem Heimaturlaub trifft er auf Eliza und heiratet sie bald darauf. In Folge kämpft er für Washington, beendet sein Jurastudium und wird vom neuen Präsidenten Washington als Finanzminister eingesetzt. Thomas Jefferson und Aaron Burr sind eifersüchtig auf die Zusammenarbeit und das Verhältnis von Washington und Hamilton. Sie planen, seinem Ansehen zu schaden. Sie decken eine Affäre Hamiltons auf und erpressen ihn damit. Er weiß keinen anderen Ausweg, als öffentlich ein Statement dazu abzugeben, wodurch sein Ruf und seine Ehe zerstört werden.

Hamiltons Sohn wird bei einem Duell getötet. Er selbst begibt sich zu einem Duell mit seinem Erzfeind Burr, bei dem er getötet wird. Burr geht als der Schurke, der Hamilton auf dem Gewissen hat, in die Geschichte ein.

Werkgeschichte

Lin-Manuel Miranda wurde durch eine Biografie über Alexander Hamilton von Ron Chernow zu dem Musical inspiriert. Bei seinen Recherchen stieß er auch auf eine Broadway-Aufführung des Stoffes von 1917. Er begann mit der Workshop-Produktion The Hamilton Mixtape, die 2013 beim Vassar Reading Festival aufgeführt wurde.

Das Musical wurde unter anderem mit dem Pullitzer-Preis sowie mit elf Tony-Awards ausgezeichnet.

Anzeige
Anzeige

Aufführungsgeschichte

Die Off-Broadway-Premiere fand 2015 im Public Theater New York statt.

Von 2016 bis 2020 war das Musical auch in Chicago zu sehen, seit 2017 läuft es auch in London. Am Broadway wird Hamilton regelmäßig gespielt, aber auch in Hamburg kann man die Geschichte des Gründervaters erleben.

Ana Milva Gomes und die Magie des Musicals

Ist Musical Kunst? Wurde über „Cats“ alles gesagt? Und: Ist Sissi bald schwarz? Darüber und über den Mut zum Risiko hat die BÜHNE mit Musicalstar Ana Milva Gomes gesprochen, die sich aus der Babypause zurückmeldet. Weiterlesen...