1987 debütierte Christian Thielemann mit „Così fan tutte“ an der Wiener Staatsoper und dirigierte hier in weiterer Folge u. a. Premierenproduktionen von „Tristan und Isolde“, „Hänsel und Gretel“ und „Die Frau ohne Schatten“, eine Musikalische Neueinstudierung von „Die Meistersinger von Nürnberg“ sowie den gesamten „Ring des Nibelungen“. Nach der umjubelten Wiederaufnahme der „Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss am 14. Oktober wurde der 1959 geborene Dirigent zum Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper ernannt. Die Ehrung wurde von Staatsoperndirektor Bogdan Roščić vorgenommen, anschließend überreichte Theresia Niedermüller, Sektionsleiterin für Kunst und Kultur im BMKÖS, dem Dirigenten die entsprechende Urkunde. Außerdem erhielt der den Ehrenring der Wiener Staatsoper aus dem Hause Juwelier Wagner.

Anzeige
Anzeige
8 Fragen an Dirigent Christian Thielemann

8 Fragen an Dirigent Christian Thielemann

Was haben „Aida“ und „Lohengrin“ gemeinsam? Wie trivial ist die Alpensinfonie? Und was meint der Ausnahmedirigent, wenn er sagt: „Ich bin altersmilde geworden. Ich rege mich jetzt anders auf als früher.“ Wir haben Christian Thielemann kurz vor den Osterfestspielen zum Interview getroffen. Weiterlesen...

Bogdan Roščić, Direktor der Wiener Staatsoper, über die Ehrenmitgliedschaft: „Wie immer, wenn eine Ehrenmitgliedschaft zum richtigen Empfänger findet, wird damit sozusagen nur offiziell ausgesprochen, was wir alle hier am Haus längst so empfinden. Christian Thielemann hat an der Staatsoper seit vielen Jahren einen ganz besonderen Platz und ist ihr in besonderer Weise verbunden – nicht zuletzt durch seine so enge Beziehung mit dem Orchester, sowohl auf den wichtigsten Konzertpodien der Welt wie auch im Graben der Oper selbst. Wir haben gemeinsam noch viel vor und so freue ich mich auf weitere denkwürdige Vorstellungen mit Christian Thielemann.“

Mit kaum einem Opernhaus bin ich so eng verbunden wie mit der Wiener Staatsoper. Ich habe dort unvergleichliche Abende erlebt.

Christian Thielemann

Im Rahmen der Verleihung bekundete auch Thielemann seine Verbundenheit mit dem Haus am Ring: „Mit kaum einem Opernhaus bin ich so eng verbunden wie mit der Wiener Staatsoper. Ich habe dort unvergleichliche Abende erlebt. Ich fühle mich sehr geehrt, für mein Wirken nun die Ehrenmitgliedschaft und den Ehrenring zu erhalten.“

Christian Thielemann

Foto: Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

Zur Person: Christian Thielemann

Der Superstar und die Osterfestspiele Salzburg – eine Ära geht nach zehn Jahren zu Ende. Nikolaus Bachler übernimmt als geschäftsführender und künstlerischer Leiter. Thielemann wird „Lohengrin“ dirigieren sowie ein Orchester- und ein Chorkonzert – wie immer mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

Anzeige
Anzeige