Freitagvormittag verkündete Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) die weiteren Schritte für die österreichische Kulturszene: Mit dem generellen Lockdown in ganz Österreich werden auch alle Kulturinstitutionen geschlossen. Die Maßnahmen waren notwendig geworden, da die Corona-Fallzahlen zuletzt drastisch angestiegen sind. Nach aktuellem Stand soll der Lockdown bis maximal 13. Dezember dauern.

Anzeige
Anzeige

Neben Theater-, Konzert- und Opernhäusern sind diesmal auch Museen betroffen. Bei vergangenen Lockdowns gab es für sie Ausnahmeregelungen.

„Ein Rückschlag, der sich nicht beschönigen lässt"

Die Kulturstaatssekretärin sprach in der Pressekonferenz von einem erneuten Rückschlag, der sich nicht beschönigen lasse. Mayer informierte, dass sämtliche bestehende Corona-Hilfen für die Kulturbranche verlängert werden.

PCR-Test gilt im Zeitraum von 48 Stunden

Noch bis Sonntag gilt bei Veranstaltungen ab 25 Personen die 2-G-plus-Regel. Das bedeutet konkret: Trotz Vollimmunisierung - also doppelter oder dreifacher Impfung oder Genesung - müssen Sie einen gültigen negativen PCR-Test vorweisen. Der PCR-Test darf nicht länger als 48 Stunden zurückliegen und muss bis zum Ende der Vorstellung gültig sein. Wichtig: Es gelten Datum und Uhrzeit der Testabnahme und nicht des Ergebnisses.