Sie waren im Raimund Theater in vielen Rollen zu erleben. Welche hat Sie besonders geprägt?

Anzeige
Anzeige

Carin Filipčić: Jede Rolle hat ihre ganz eigene Bedeutung: „Romeo & Julia“ war eine kraftvolle, sehr lebendige Zeit auf und hinter der Bühne. Als Mrs. Van Hopper in „Rebecca“ musste ich lernen, dass die Welt nicht untergeht, wenn mich Menschen im Publikum einmal nicht so lustig finden. „Rudolf“ hatte Klasse und Eleganz und einen Regisseur, der mich nachhaltig beeindruckte. „Elisabeth“ ist einfach eine Kultshow und zuletzt „I Am From Austria“ – trotz Schmäh und Glitzer auch eine Auseinandersetzung über das Österreicher:in-Sein. 

Spüren Sie als Wienerin für den Gala-­Auftritt einen Heimvorteil?

Carin Filipčić: Für mich ist das mehr ein Sich-zu-Hause-Fühlen als ein Heimvorteil. Immerhin habe ich 5 Long Runs im Raimund Theater gemacht – das sind rund 7 Jahre! Und trotzdem möchte ich mir die Menschen im Publikum immer wieder aufs Neue erobern. Ich glaube, in der Kunst gibt’s so was wie Heimvorteil nicht, die Menschen mögen, was und wer sie berührt, und das ist gut so!

Aktuell spielen Sie die Grizabella in „Cats“. Mögen Sie Katzen?

Carin Filipčić: O ja! Mich begleitet zwar seit 14 Jahren mein Hund „Herr Gustaf“, der’s ja nicht so mit Katzen hat, deshalb habe ich eine „heimliche Liaison“ mit Nachbars Kater „Devil“ – nomen est omen im Übrigen. Unabhängig, eigensinnig, unberechenbar und großartig – singen kann er dafür eher weniger.

Zur Person: Carin Filipčić

Sie spielte u.a.: Francesca in DIE BRÜCKEN AM FLUSS, Mrs. Lovett in SWEENEY TODD, Mama Morton in CHICAGO, Josepha Vogelhuber in IM WEISSEN RÖSSL, Aldonza in DER MANN VON LA MANCHA, Rizzo in GREASE, Fantine und Madame Thénardier in LES MISÉRABLES, Mme. de Volanges in GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN, Maria Magdalena und Herodes in JESUS CHRIST SUPERSTAR, Sarah und Martha in COMPANY, Madeleine True in THE WILD PARTY, Miss Sherman in FAME, Emma Parker in BONNIE & CLYDE, Mrs. Fairfax in JANE EYRE, Martha in DER GEHEIME GARTEN oder Georgie in THE FULL MONTY. Bei den VBW war sie als Amme in ROMEO & JULIA, Mrs. van Hopper in REBECCA, Baronin von Waldstätten in MOZART!, Norma in FORBIDDEN RONACHER, Marie Gräfin Larisch in RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING, Herzogin Ludovika/Frau Wolf in ELISABETH, Mathilde Ill in DER BESUCH DER ALTEN DAME und Romy Edler in I AM FROM AUSTRIA zu sehen. Ausflüge ins Kabarett führten sie ans Wiener Simpl, außerdem tourte sie als Lola Blau in Georg Kreislers HEUTE ABEND: LOLA BLAU durch Österreich und Deutschland.

Anzeige
Anzeige