Rezept für Kürbis-Zucchini Kuchen
Der Herbst nähert sich in großen Schritten und frisch geerntetes Obst und Gemüse sorgt für Abwechslung auf dem Speiseplan. Dieser saftige Vollkorn-Kürbis-Zucchini-Kuchen mit riechischen Joghurt enthält weder Butter noch raffinierten Zucker. Happy Life kennt das Rezept für die herbstliche Leckerei.
Die Kürbissaison hat begonnen: Von Suppen bis Beilagen ist das gesunde Feldgemüse zurück auf unseren Tellern. Doch auch zum Backen und für Süßes eignet sich das nährstoffreiche Gemüse hervorragend. Bestes Beispiel dafür ist dieser saftig-köstliche Kürbis-Zucchini-Kuchen. Das Vollkornmehl, das griechische Joghurt und das Kokosöl bringen zusätzliche Vitalstoffe ein.
Zutaten für 10 Stück
1 3/4 Tassen Bio-Vollkornmehl
1 Teelöffel Backpulver
2 Teelöffel Bio-Kürbiskuchengewürz
1/2 Teelöffel Meersalz
2 Bio-Eier, mittelgroß
1 Tasse geriebene Zucchini, Wasser ausgepresst (etwa 1 mittelgroße Zucchini)
1 Tasse geschälte und kleingeschnittene Birne
1/2 Tasse Ahornsirup
1/2 Tasse einfacher griechischer Bio-Joghurt
1 Tasse kleingehackter Kürbis
1/3 Tasse Mandelmilch oder Milch nach Wahl
3 Esslöffel Kokosöl, geschmolzen und abgekühlt
1/2 Teelöffel Vanilleschoten (Schote aushöhlen)
1 Zitronenzeste
Zubereitung
Zucchini reiben. Die Zucchini mit einer Vierkantreibe zerkleinern und mit einem Papiertuch die gesamte Feuchtigkeit entfernen und die gesamte Flüssigkeit in die Spüle drücken. Selbiges mit den Birnenschnipsel (ohne Schale) wiederholen. Auch der Kürbis wird grob gerieben.
Zutaten mischen. In einer großen Schüssel Vollkornmehl, Backpulver, Kürbiskuchengewürz und Salz verquirlen und beiseite stellen. In einer mittelgroßen Schüssel Eier, Ahornsirup, Kürbispüree, griechischen Joghurt, Milch, geschmolzenes Kokosöl, Vanille und geriebene Zucchini verrühren und vermengen, bis alles gut vermischt ist.
Den Teig zubereiten. Die feuchten Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Kochlöffel verrühren, bis alles gut vermischt ist. Dabei sehr vorsichtig sein, dass der Teig nicht zu stark verrührt wird, gegebenenfalls eine Teigkarte oder Spachtel verwenden. Dann die Birnenstücke unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kuchenform geben.
Backen. Den Kürbis-Zucchini-Kuchen 50 bis 60 Minuten bei 180 Grad bei Ober- und Unterhitze im Rohr backen. Den Kuchen 10 Minuten im Blech auskühlen lassen, bevor Sie es vorsichtig auf ein Teller stürzen. In Scheiben schneiden und genießen!