Zum Inhalt springen
(c) Unsplash

Rezept für eine herbstliche Kürbisbowl mit Quinoa

Rezepte

Langsam, aber sicher groovt sich die Kulinarik auf Spätsommer und Herbst ein. Die reiche Zeit der Feldernte beginnt. Vor allem aber startet auch die Kürbiszeit. Happy Life hat als Rezeptinspiration für Sie eine nährstoffreiche Kürbisbowl auf Lager.

Zutaten für 4 Personen, Zubereitungsdauer: ca. 20 Minuten

2 EL natives Olivenöl extra
400 g Dose Kichererbsen, abgetropft, abgespült
1/2 Tasse grob gehackte frische glatte Petersilienblätter
1/2 Zitrone, abgeriebene Schale
250 g Haloumi, in dünne Scheiben geschnitten
1 TL Currypulver
In Scheiben geschnittene rote Chilischoten zum Servieren
Zitronenscheiben zum Servieren

Tahini-Dressing
1/4 Tasse Naturjoghurt nach griechischer Art
1 EL Tahini
1 EL Zitronensaft

Kürbis-Quinoa-Tabouli
3/4 Tasse weiße Quinoa
2 EL natives Olivenöl extra
600 g Butternusskürbis, in 1 cm große Stücke geschnitten
2 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
2 EL Pinienkerne, geröstet
1 TL Sumach
1 Tasse grob gehackte frische Minze
1/2 rote Zwiebel, fein gehackt
1 EL Zitronensaft

Die Kürbisernte hat begonnen und bringt das gesunde Gemüse zurück auf unseren Speiseplan.

(c) Unsplash

Schritt 1

Tahini-Dressing zubereiten: Joghurt, Tahini und Zitronensaft in einer Schüssel vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Abdeckung. Bis zum Bedarf kühl stellen.

Schritt 2

Kürbis-Quinoa-Tabouli zubereiten: Quinoa und 1 1/2 Tassen kaltes Wasser in einen mittelgroßen Topf bei starker Hitze geben. Abdeckung. Aufkochen. Reduzieren Sie die Hitze auf niedrig. 10 bis 12 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen und die Quinoa zart ist. Zum Abkühlen beiseite stellen.

Schritt 3

In der Zwischenzeit 1 Esslöffel Öl in einer großen Bratpfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Kürbis hinzufügen. Unter Rühren 5 Minuten kochen lassen oder bis es goldbraun ist. Knoblauch hinzufügen. 1 Minute kochen lassen oder bis es duftet. 1/4 Tasse Wasser hinzufügen. Abdeckung. Aufkochen. Reduzieren Sie die Hitze auf niedrig. 5 Minuten köcheln lassen. Aufdecken. Weitere 1 bis 2 Minuten kochen lassen oder bis die Flüssigkeit verdampft ist und der Kürbis weich ist. In eine hitzebeständige Schüssel umfüllen. Pinienkerne und Sumach hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Kombinieren vermischen.

Schritt 4

Minze, Zwiebel, Kürbismischung, Zitronensaft und restliches Öl zum Quinoa hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Kombinieren vermengen. Tabouli abdecken und beiseite stellen.

Schritt 5

1 Esslöffel Öl in derselben Pfanne erhitzen. Kichererbsen hinzufügen. Unter Rühren 5 Minuten kochen lassen oder bis es goldbraun ist. In eine hitzebeständige Schüssel umfüllen. Petersilie und Zitronenschale hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Kombinieren vermischen.

Schritt 6

Restliches Öl in der Pfanne bei starker Hitze erhitzen. Haloumi mit Sumach bestreuen. Haloumi auf jeder Seite 1 bis 2 Minuten braten, bis es goldbraun ist. Die Tabouli-Kichererbsen-Mischung auf 4 Schüsseln verteilen. Mit Haloumi und Tahini-Dressing belegen. Mit Chili und Zitronenspalten servieren.

Redaktion
Autor
Mehr zum Thema
1 / 12