6 Jahre

war er alt, als er zu komponieren begann. Mit 9 veröffentlichte er seine erste Suite, mit 17 schrieb er das Musical „The Likes of Us“.

Anzeige
Anzeige

19 Musicals

gehen auf sein Konto, darunter Welthits wie „Cats“, „Jesus Christ Superstar“, „Evita“, „Das Phantom der Oper“, „Sunset Boulevard“, „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ und „Starlight Express“.

900 Millionen Euro

soll sein Vermögen insgesamt betragen. Damit ist er neben Paul McCartney der reichste Musiker Großbritanniens.

1992

wurde er zum Ritter geschlagen, 1997 zum Baron Lloyd-Webber of Sydmonton erhoben. Bis 2017 gehörte er dem House of Lords des britischen Parlaments an.

Anzeige
Anzeige

8 Mal

gewann er einen Tony Award, vier Mal den Grammy, je einen Emmy und einen Oscar. Er gehört damit zu den wenigen Künstlern, die mit allen vier großen Preisen (EGOT) der US-Unterhaltungsindustrie ausgezeichnet wurden.

Audrey Hepburn

Kultur in Zahlen: Audrey Hepburn

Die britisch-niederländische Schauspielerin wurde zu einem der größten Hollywoodstars des 20. Jahrhunderts und avancierte zur internationalen Stilikone. Am 20. Jänner jährt sich der Todestag der engagierten UNICEF-Sonderbotschafterin zum 30. Mal. Weiterlesen...

1 Hund

kaufte er sich zum Trost, nachdem er die missglückte Verfilmung von „Cats“ gesehen hatte. Der Streifen wurde mit sechs Goldenen Himbeeren als schlechtester Film „gewürdigt“.

60 Jahre

Queen Elizabeth II.: Zum diamantenen Thronjubiläum 2012 komponierte er gemeinsam mit Gary Barlow das Lied „Sing“, das es in den UK-Charts auf Platz 1 schaffte.

3 Ehen

und fünf Kinder – so die bisherige Bilanz seines Privatlebens. Von 1984 bis 1990 war er mit Sarah Brightman verheiratet, die mit dem Song „Time to Say Goodbye“ Weltruhm erlangte.