Wann haben Sie zu tanzen begonnen – und wie hat sich Ihre Karriere im Weiteren entwickelt?

Anzeige
Anzeige

Ich habe mit acht Jahren angefangen und ab dem 12. Lebensjahr professionell trainiert. Mit 18 bin ich dann zum National Ballett Canada gekommen. Als ich zehn Jahre alt war, habe ich „Romeo and Juliet“ auf der Bühne gesehen, das war der Zeitpunkt, wo ich wusste, dass ich das als Beruf machen möchte. Später, mit 21, habe ich Romeo selbst getanzt, das war meine erste Hauptrolle. Letztes Jahr im März habe ich beschlossen, nach Europa zu gehen, ich bin also noch ziemlich neu hier.

Der physische Aspekt des Balletts ist klar ersichtlich. Welche Qualitäten sollte man darüber hinaus mitbringen, wenn man professionell tanzen möchte?

Das ändert sich gerade sehr. Im traditionellen Ballett war die Vorstellung von Körper sehr eingeschränkt. Heute sollten wir offener und progressiver sein, was die Körpertypen und den jeweiligen Background der Tänzer*innen betrifft. Aber unabhängig davon braucht man Willenskraft, die Bereitschaft, hart zu arbeiten und vor allem Kunstsinn. Denn letzten Endes sind wir Künstler und betreiben keine Gymnastik.

Alexey Popov

Alexey Popov: Erster Solotänzer des Wiener Staatsballetts

Als Kind zweier Tänzer wuchs der gebürtige Moldawier im Theater auf, entdeckte mit 10 Jahren das Ballett für sich und absolvierte eine Ausbildung an der berühmten Waganowa-Ballettakademie Sankt Petersburg. Anschließend war er sechs Jahre in der Ballettcompagnie des Mariinski-Theaters und fünf Jahre beim Bayerischen Staatsballett engagiert. Seit der Spielzeit 2021/22 ist er Erster Solist des Wiener Staatsballetts. Weiterlesen...

Haben Sie eine Präferenz für klassisches Ballett oder eher für modernen Tanz?

Ich mache alles und könnte nicht sagen, dass ich das eine dem anderen vorziehe.

Anzeige
Anzeige

Auf welche Art lernen Sie Choreographien?

Wir proben im Studio mit unseren Coaches, die uns die Chorographie näherbringen. Durch dauernde Wiederholungen lernen wir schließlich das ganze Stück.

Wie lange merken Sie sich die Schrittfolgen?

Das kommt auf das Stück an, darauf, welchen Einfluss eine bestimmte Rolle auf einen hat. Es gibt Ballette, die sehr wichtig für mich waren, wie eben „Romeo and Juliet“. Wahrscheinlich könnte ich morgen ins Studio gehen und sofort wieder damit beginnen.

Bleibt noch Zeit für Interessen neben dem Ballett?

Tanzen ist ziemlich zeitaufwendig (lacht). Aber ich habe eine Hündin und verbringe gerne Zeit mit ihr. Da ich neu in der Stadt bin, versuche ich natürlich, Wien besser kennenzulernen und die Sprache ein wenig zu lernen. Ich liebe es, zu kochen und beschäftige mich seit einigen Jahren mit Choreographie. Meine Arbeiten wurden bereits in London und New York gezeigt, und ich habe vor, das wieder zu forcieren.