5 Jahre

war sie alt, als sich ihre Eltern scheiden ließen. Fortan wohnte sie in Rom mit einem Kindermädchen und ihrer Zwillingsschwester Isotta in einer Wohnung gegenüber der ihres Vaters.

Anzeige
Anzeige

52 Filme

und TV-Serien drehte sie als Schauspielerin von 1976 bis heute. Darunter Klassiker wie „Blue Velvet“, „Wild at Heart“ und „Der Tod steht ihr gut“.

2 Mal

war Isabella Rossellini verheiratet, erst mit Martin Scorsese, den sie als Journalistin für die italienische RAI kennengelernt hatte, dann mit dem Model Jonathan Wiedemann. Mit David Lynch und Gary Oldman führte sie jeweils längere Beziehungen.

28 Hektar

umfasst ihr Anwesen auf Long Island, New York. Hier lebt sie auf einer Bio-Farm und dreht in einer umgebauten Scheune Filme und Liveshows über Tiere.

Anzeige
Anzeige
Romy Schneider in Zahlen

Romy Schneider in Zahlen

„Sissi pappt an mir wie Grießbrei“, sagte sie über ihre frühen Anfänge. Später wurde sie in Paris und Hollywood zum Prototyp der modernen Frau. Selbstbestimmt, intellektuell, erotisch. Am 29. Mai jährt sich der Todestag des Weltstars aus Wien zum 40. Mal. Weiterlesen...

14 Jahre

lang – von 1982 bis 1996 – war sie das Gesicht der Kosmetikmarke Lancôme und damit eine der berühmtesten Markenbotschafterinnen weltweit. Als Model entdeckt wurde sie erst im Alter von 28 Jahren.

4 Vornamen

hat La Rossellini: Isabella, Fiorella, Elettra und Giovanna. Ihre Tochter Elettra arbeitet als Autorin und Kulinarikredakteurin, Sohn Roberto ist Fotograf und Model.

2008

präsentierte Rossellini bei der Berlinale ihr Regiedebüt „Green Porno“: Kurzfilmepisoden über das Sexualleben von Regenwürmern, Libellen oder Schnecken, in denen sie einige Tiere selbst spielte.

2019

machte Isabella Rossellini am Hunter College ihren Master in Verhaltensbiologie.