Inhalt

Gott ist über die Verdorbenheit der Menschen alles andere als erfreut und bittet deshalb den Tod darum, den reichen Jedermann zu ihm zu bringen, der gerade dabei ist, einen Lustgarten errichten zu lassen. Auch wenn er es gerne verleugnen würde, beschleicht ihn immer wieder das Gefühl, dass ihm der Tod dicht auf den Fersen sei. Die Buhlschaft versucht ihn immer wieder auf andere Gedanken zu bringen. Inmitten einer fröhlichen Feier tritt plötzlich der Tod auf und teilt ihm mit, dass er den Auftrag hat, ihn vor Gottes Gericht zu führen. All seine Freunde fliehen, weil sie fürchten, dass Jedermann sie mit in den Tod nehmen könnte.

Anzeige
Anzeige

In Gestalt einer alten, gebrechlichen Frau erscheinen plötzlich Jedermanns Werke, seine guten Taten, um die er sich kaum gekümmert hat. Jedermann fleht die Werke an, ihm zu helfen. Doch sie sind zu schwach, er solle sich lieber an ihre Schwester Glaube wenden. Diese weist Jedermann nun auf die unendliche Liebe Gottes hin und rät ihm, den Herrn um Gnade zu bitten. Mit der Hilfe eines Mönchs versucht sich Jedermann schließlich von seiner Schuld reinzuwaschen. Doch dann erscheint der Teufel, um die schuldbeladene Seele Jedermanns an sich zu reißen. Doch Gottes Gnade ist stärker und Jedermann entkommt dem Ritt in die Hölle. Gemeinsam mit Glaube und den guten Werken schreitet er schließlich auf sein Grab zu.

Jedermann
Anja Plaschg ertens (Jedermann), Valerie Pachner (Tod) und Therese Troyer (Werke-Ensemble).

Foto: SF / Matthias Horn

Aufführungsgeschichte

Seit 1920 wird das von Hugo von Hofmannsthal geschriebene Theaterstück „Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ bei den jährlich stattfindenden Salzburger Festspielen aufgeführt und gilt als Highlight des Theatersommers. Wie schon im Jahr davor war auch 2022 der deutsche Schauspieler Lars Eidinger in der Titelrolle zu sehen. Die Buhlschaft spielte Verena Altenberger. 2023 werden der Burgtheater-Schauspieler Michael Maertens als Jedermann und Valerie Pachner als Buhlschaft und der Tod (erstmals in der Geschichte des Jedermanns als Doppelrolle) am Domplatz zu sehen sein.

Anzeige
Anzeige
Michael Maertens: Von nichts kommt nichts

Michael Maertens: Von nichts kommt nichts

Wegen Michael Maertens geht man ins Burgtheater. Egal, was er spielt. Keiner setzt Pausen so gekonnt, verzaubert so mit seinem Spiel und seiner Stimme. Der Publikumsmagnet über Simon Stone, St. Pauli, seinen Film mit Til Schweiger und den NESTROY. Weiterlesen...

Uraufgeführt wurde das Stück allerdings nicht bei den Salzburger Festspielen, sondern im Berliner Zirkus Schumann unter der Regie von Max Reinhardt. Das Bühnenbild der Uraufführung entwarf Ernst Stern. Als 1920 das Stück erstmals in Salzburg gezeigt wurde, führte Reinhardt ebenfalls Regie.

Werkgeschichte

Das englische Mysterienspiel „Everyman. A Morality Play“ gedruckt in London im zweiten Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts, diente Hugo von Hofmannsthal als Vorlage. Er übernahm aber auch Elemente aus dem Stück „Vom sterbend reichen Menschen, Hekastus genannt“ von Hans Sachs. Als wichtigstes Charakteristikum des Mysterienspiels gilt, dass keine Individuen, sondern Personifikationen (Glaube, Tod, Geld etc.) auftreten.

Prominente Interpret*innen

Die Liste an großen Namen, die die Rollen des Jedermanns verkörpert haben, ist lang. Um nur ein paar Namen zu nennen: Curd Jürgens, Attila Hörbiger, Maximilian Schell, Klaus Maria Brandauer, Helmuth Lohner, Gert Voss, Nicholas Ofczarek und Tobias Moretti.

Auch die Rolle der Buhlschaft zählt – trotz begrenztem Textumfangs - zur Krönung der Karriere von deutschsprachigen Schauspielerinnen. Christiane Hörbiger, Senta Berger, Sunnyi Melles, Sophie Rois, Veronica Ferres, Birgit Minichmayr, Nina Hoss und Caroline Peters zählen zu den Interpretinnen.