Theater

Laden...

Der Ursprung der Welt
Dschungel Wien

Der Ursprung der Welt: Das Patriarchat wegrocken

„Der Ursprung der Welt“, eine Bühnenadaption der gleichnamigen Graphic Novel von Liv Strömquist, ist laut, wummernd und druckvoll. Dabei aber auch in genau jenem Maße komisch, das es braucht, um all die absurden Ansichten des Patriarchats über den weiblichen Körper zu entlarven. Wir haben mit Martin Hemmer und Simon Dietersdorfer über das Stück gesprochen.

Michael Schachermaier
Julia Schilly

Alter Stoff mit neuer Rüstung

Über 800 Jahre alt und trotzdem brandaktuell: „Parzival“ erzählt die Geschichte eines werdenden Ritters. Regisseur Michael Schachermaier inszeniert den Bestseller des Mittelalters im Theater im Zentrum.

Til Schindler
Volkstheater

Til Schindler: Unterwegs mit Elektra

Nach einem intensiven Filmprojekt geht es für Til Schindler nun mit dem Volkstheater in den Bezirken auf große Wien-Tour. Auch künftig möchte der Schauspieler weder auf die Theaterbühne noch auf Dreharbeiten verzichten. Warum das so ist und was das alles mit Ingwertee zu tun hat, hat uns der gebürtige Münchner im Interview erzählt.

Luk Perceval
Volkstheater Wien

Viele Wege führen nach Rom

Welchen er letztendlich nehmen möchte, lotet der belgische Theatermacher Luk Perceval gerade gemeinsam mit seinem Ensemble und der Autorin Julia Jost aus. Fix ist: Ungewissheit kann gewiss unangenehm sein, ist für sein Theater aber unerlässlich.

Zentralfriedhof
Burgtheater

Es lebe der Zentralfriedhof

Mit kindlicher Neugier und unbändiger Lust an der Themenverfehlung begeben sich Herbert Fritsch und sein Ensemble nun auf den Wiener Zentralfriedhof. Viel wissen wir noch nicht, doch eines trauen wir uns bereits zu sagen: Nie wurden die Toten lebendiger inszeniert.

Raphael Kovarik
Vindobona

Raphael Kovarik: Direktor in der Kasperlkiste

Obwohl erst 24 Jahre alt, zählt der Puppenspieler bereits zu den erfahrenen Routiniers seines Genres. Mit der Kasperlkiste leitet er sein eigenes Theater und lädt am 21. April zur „Geburtstagsüberraschung“ ins Vindobona.