Zum Inhalt springen

Alma Hasun ist seit 2013 festes Ensemblemitglied des Theater in der Josefstadt.

Alma Hasun ist seit 2013 festes Ensemblemitglied des Theater in der Josefstadt.
Foto: Lukas Gansterer

Über Liebe und Freiheit: Alma Hasun im Video-Interview

Theater in der Josefstadt

Alma Hasun spielt in Arthur Schnitzlers „Der Weg ins Freie" im Theater in der Josefstadt. Die BÜHNE sprach mit der Schauspielerin über ihre Rolle, Vorstellungen ohne Publikum und die Zusammenarbeit mit Bühnen-Legende Otto Schenk.

„Es ist nicht das Gleiche ohne Publikum. Man spürt ja den Atem, die Reaktionen, die Nicht-Reaktionen. Vor einem leeren Raum zu spielen, war schon auch traurig", sagt Alma Hasun. Die BÜHNE traf die Schauspielerin kurz vor der ersten Vorstellung von Janusz Kicas Dramatisierung des Schnitzler-Romans „Der Weg ins Freie" im Theater in der Josefstadt. Die Bühnenfassung des Romans stammt von Susanne Felicitas Wolf.


Über Liebe und Distanz

Die offizielle Premiere findet erst im September statt, aber das Stück ist in drei Voraufführungen bereits im Theater in der Josefstadt zu sehen. Zu viel darf daher an dieser Stelle noch nicht verraten werden, außer, dass es ein Abend ist, der einen nicht kalt lassen wird. Als emotional treibende Kraft steht Alma Hasun als Klavierlehrerin Anna Rosner auf der Bühne. Die Handlung spielt auf zwei Ebenen: Es geht einerseits um den aufkeimenden Antisemitismus um die Jahrhundertwende, andererseits spielt die Liebesgeschichte zwischen der jungen Klavierlehrerin und dem Baron und Komponisten Georg von Wergenthin (Alexander Absenger) eine wichtige Rolle.

Alma Hasun charakterisiert ihre Figur als „sehr klar und wahrhaftig". Sie habe etwas Zerbrechliches, aber darin liege eine große Stärke. „Sie kommt aus einfachen Verhältnissen. In der Wiener Salongesellschaft bewegt sie sich wie eine Außerirdische", so Hasun. Auf der Beziehungsebene werden zwischen den von Absenger und Hasun verkörperten Figuren die Vorstellungen von Freiraum in einer Beziehung verhandelt. „Das Verständnis von Freiheit kann für den einen Menschen ganz anders sein als für den anderen. Die Frage, wie kommt man trotzdem in einer Beziehung zusammen – oder nicht – ist absolut zeitgemäß."

Zuletzt spielte Hasun mit Bühnen-Legende Otto Schenk in „Der Kirschgarten". Der BÜHNE erzählte sie, wie die langjährige, durchaus freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Publikumsliebling war, der sich nun endgültig von der Bühne zurückgezogen hat. (Sarah Wetzlmayr/Julia Schilly)

Theater in der Josefstadt: „Der Weg ins Freie"

Weiterlesen

Die vielen Gesichter der Alma Hasun

Julia Schilly
Autor
Mehr zum Thema
  • Angelika Hager leitet das Gesellschaftsressort beim Nachrichtenmagazin „profil“, ist die Frau hinter dem Kolumnen Pseudonym Polly Adler im „Kurier“ und gestaltet das Theaterfestival „Schwimmender Salon“ im Thermalbad Vöslau. Eben erschien ihr erster Krimi „Pardon, aber da schwimmt eine Leiche in der Schokolade” bei Ueberreuter.
    Kolumne
    Angelika Hager: Piss in!
    Warum die FPÖ so beflügelnd für unsere Kunst und Kultur wirkt. Und Florentina Holzinger die neue...
    Von Angelika Hager
  • GRAFENEGG FESTIVAL
    Große Stimmen: Angel Blue
    Neben den international wichtigsten Orchestern und namhaftesten Solist*innen der Instrumentalkunst,...
    Von Klaus Peter Vollmann
  • Julya Rabinowich ist eine österreichische Schriftstellerin, Dramatikerin, Kolumnistin, Malerin, Übersetzerin.
    Kolumne
    Die alte Frau und das Mehr
    Diese Kolumne sollten Sie nicht lesen, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind. Es geht um Granny-Sex. Das...
    Von Redaktion
  • GRAFENEGG FESTIVAL
    Exzellenz der Zukunft
    Wer in Grafenegg zuhört, hört nicht nur das Jetzt, sondern auch das, was kommt. Die...
    Von Klaus Peter Vollmann
  • GRAFENEGG FESTIVAL
    Große Stimmen
    Neben den international wichtigsten Orchestern und namhaftesten Solist*innen der Instrumentalkunst,...
    Von Klaus Peter Vollmann
  • GRAFENEGG FESTIVAL
    Das Wunder Wolkenturm
    Mit dem Wolkenturm in Grafenegg wurde Kultur völlig neu definiert – aber nicht nur das, sondern...
    Von Redaktion
  • GRAFENEGG FESTIVAL
    Sommer im Takt
    Die Tonkünstler sind seit zwanzig Jahren das Residenzorchester beim Grafenegg Festival. Ein...
    Von Redaktion
  • GRAFENEGG FESTIVAL
    Ein Echo der Musik
    Mitten in Niederösterreich öffnet Ende Mai ein neuer Konzertsaal seine Türen – und er...
    Von Redaktion
1 / 12