Sonnenschutz in der kalten Jahreshälfte
Sonnencreme - jetzt erst recht! Wolken und Regen schützen nicht vor schädlicher UV-Strahlung. Wer seine Haut vor Schäden bewahren will und ganz nebenbei die sichtbaren Zeichen der Zeit mildern wird, schmiert – und das auch in der kalten Jahreszeit. Die Happy Life-Redaktion kennt die unkompliziertesten SPFs mit dem Beauty-Plus.
Den Duft von Sonnencreme verbinden viele mit Sommer und Strand, doch Hautschutz ist ein Ganzjahresthema. Ein bedeckter Himmel wehrt keine UV-Strahlung ab, ganz im Gegenteil – im Vergleich zu einem strahlend blauem Himmel kann ein leichte Bewölkung aufgrund von Lichtbrechung und Reflexion zu einer höheren Strahlenbelastung führen. Sonnenschutz ist in erster Linie Gesundheitsvorsorge, der Anti-Aging-Effekt ist schöne Nebensache.
Die Sonne kennt keinen Winterschlaf
Um die sichtbare Hautalterung zu verlangsamen ist Sonnenschutz die effektivste Maßnahme, und alles was man dafür tun muss, ist SPF konsequent in die Beauty-Routine zu integrieren. Egal ob chemische Filter oder mineralischer Sonnenschutz – der beste Schutz ist jener, den man auch wirklich täglich aufträgt. Happy Life präsentiert sechs Produkte, die sich dadurch auszeichnen, dass sie ohne Kleckern ins morgendliche Schönheitsprogramm passen. Sonnencreme sollte so selbstverständlich sein wie Zähneputzen, und mit diesen SPFs gelingt's.

Nordic Know-how. Breitspektrum Sonnenschutz »Verso« mit schwedischen Algen formuliert, die als »Juwelen des Meeres« bekannt sind. Klingt gut, und wirkt auch gut: Die Algen boosten die Wirksamkeit des SPFs, Hafer und Vitamine beugen zusätzlich schädlichen Umwelteinflüssen vor. »Verso Daily SPF 50«, um 70 Euro.
© Foto beigestellt
Leichte Textur. Mineralischer Sonnenschutz, der nicht weißelt? Mit dem »Umbra Sheer Physical Daily Defense SPF 30« ist »Drunk Elephant« das Kunststück gelungen. Breitspektrum-Schutz mit pflegendem Marulaöl klingen nicht nur nach einer guten Beauty-Kombi, sie sind es auch. Um ca. 38 Euro.
© Foto beigestellt
Bitte »to go!«. Touch ups sind das A und O, denn der UV-Schutz lässt nach der Zeit nach. Aus diesem Grund gehört Sonnenschutz mit in die Handtasche. Der »UV Protective Compact Foundation SPF 30 von Shiseido« ist ein 2-in-1-Produkt mit pudrig-cremiger Konsistenz, das schützt und für ebenmäßigen Teint sorgt. Um ca. 48 Euro.
© Foto beigestellt
Easy fix! Für das schnelle Touch-Up zwischendurch liefert »Garnier Ambre Solaire« mit dem »Sonnenspray Over Makeup super UV LSF 50« einen unkomplizierten Beauty-Begleiter. Name ist hier Programm: Der Sonnenschutz lässt sich auf das geschminkte Gesicht sprühen. Haaransatz und Ohren nicht vergessen! Um ca. 9,90 Euro.
© Foto beigestellt
Seidig. Die britische It-Marke »Trinny London« lancierte heuer mit »See The Light SPF 50« einen neuen Sonnenschutz, der dem Bestseller-Produkt »BFF SPF 30 Serum« noch eines draufsetzt. Mit einem höheren Lichtschutzfaktor und einem Plus an Feuchtigkeit will man das tägliche Sonnenschutz-Ritual noch einfacher gestalten. Um 48 Euro.
© Foto beigestellt
Blaulicht-Schutz. »Biotherm« hat mit dem »Biotherm Urban UV Defense Hydrating Fluid SPF 50+« einen handlichen Begleiter für unterwegs kreiert, der sowohl unter als auch über der Foundation aufgetragen werden kann. Das leichte Fluid versorgt die Haut durch den Einsatz von Life Plankton mit Feuchtigkeit und schirmt neben UVA- und UVB- auch Blaulicht ab. Um 46 Euro.
© Foto beigestellt