Energy Food gegen den Herbstblues
Pünktlich zum Jahreszeitenwechsel grüßt sie wieder – die Herbstmüdigkeit. Diese Nahrungsmittel schenken uns die nötige Energie, um munter durch
die müde Jahreszeit zu kommen.
Sobald die Tage kürzer und kälter werden und Schul- und Arbeitsalltag uns wieder voll im Griff haben, ringen wir fast täglich mit Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Häufig greifen wir dann nur allzu gern zum zuckerhaltigen Müsliriegel oder versuchen, unseren Puls mit Kaffee wieder auf Hochtouren zu bringen. Das mag uns kurzfristig stärken, ist allerdings keine dauerhafte Lösung im Kampf gegen die Müdigkeit.
Nahrung mit Mehrwert
Energie – was ist das eigentlich? Kurz erklärt, läuft alles auf das »zentrale Energiemolekül« ATP hinaus: Unsere Zellen nutzen die Energie von Nährstoffen, die wir ihm zuführen, um in den Mitochondrien energiereiches Adenosintriphosphat (ATP) zu erzeugen. Dieses schenkt unseren Zellen, vom Bizeps bis zum Hirn, Energie für die Erfüllung ihrer Aufgaben. Da nicht jedes Lebensmittel gleich viel und gleichmäßig Energie schenkt, ist es wichtig, womit für unsere Zellen »füttern«.
Komplexe Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Index etwa sind ebenso essenziell für eine konstante Energieversorgung wie gesunde Fette oder Proteine. Auch Lebensmittel, die die Leberfunktion unterstützen, wie grünes Blattgemüse, Beeren oder Zwiebeln, sollten auf die herbstliche Einkaufsliste. Eine gute Sauerstoffzufuhr in Muskeln und Organe – und somit Kraft, Konzentration und Energie – gewährleisten zudem Gerichte, die Eisen und Vitamin C kombinieren. Magnesium wiederum spielt eine Schlüsselrolle im Energiestoffwechsel und hilft dabei, Müdigkeit entgegenzuwirken. Und natürlich ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unerlässlich für die Leistungsfähigkeit.
Wer also die richtigen Nahrungsmittel zu sich nimmt, schenkt seinen Zellen Energie – und ist bestens gegen die Herbstmüdigkeit gewappnet.