Gesund essen muss nicht kompliziert sein – manchmal reichen schon ein paar einfache, gut platzierte Gewohnheiten, um das Beste aus Lebensmitteln herauszuholen. Ob für mehr Energie im Alltag, eine stabile Verdauung oder hormonelle Balance: Diese zehn cleveren Food Hacks bringen spürbaren Mehrwert auf den Teller – ohne viel Aufwand, aber mit großer Wirkung.
Food Hacks
- Sauer macht gesund: Ein Glas Wasser mit einem Teelöffel Apfelessig, etwa 15 Minuten vor jeder Mahlzeit eingenommen, stabilisiert den Blutzuckerspiegel und regt die Verdauung an.
- Tausend Schritte: Nach dem Essen unterstützen leichte, nicht allzu intensive Bewegungseinheiten die Verdauung und schützen so auch vor Müdigkeit.
- Wunderfrucht: Schon eine halbe Grapefruit vor einer Mahlzeit kann den Blutzuckerspiegel stabilisieren und den Fettabbau unterstützen.
- Bitter, bitte: Das fermentierte, erfrischende Teegetränk Kombucha stärkt dank zahlreicher Probiotika die Darmflora – und eignet sich hervorragend als Basis für Mocktails.
- Kern der Sache: Kürbiskerne sind nicht nur ein österreichischer Klassiker, sondern auch reich an Magnesium – und ideal als Stimmungsregulierer in der zweiten Zyklushälfte.
- Schmerz, lass nach: Saures Gurkenwasser gilt dank Mineralien wie Kalium und Magnesium als wahre Geheimwaffe gegen Menstruationsschmerzen und Muskelkrämpfe beim Sport.
- Nacht? Ruhe! Vor allem nachts sollten wir uns in intermittierendem Fasten üben und nichts essen – die Ruhephase hilft dem Körper, Zellreinigung zu betreiben und sich zu regenerieren.
- Superfood: Leinsamen fördern die Verdauung, enthalten Omega-3-Fettsäuren und Phytoöstrogene, die helfen können, den Hormonhaushalt zu regulieren. Funktioniert auch als Öl.
- Dranbleiben: Achtsamkeit durch bewusstes, längeres Kauen kann, so eine Studie der Universität Salzburg aus dem Jahr 2019, Gewicht, Heißhunger und emotionales Essen reduzieren.
- Klein denken: Wer einen Hang zu Übersättigung hat, kann versuchen, sein Gehirn zu täuschen: Blaue Teller können den Appetit zügeln, kleine Teller lassen Portionen größer erscheinen.