Wir haben Kinderbuchautorin Lena Raubaum, Preisträgerin des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2022, im Trubel der Leipziger Buchmesse getroffen und ihr vier Fragen gestellt. Das Interview gibt es auch als Video.

Anzeige
Anzeige

Hast du Angst vor dem ersten Satz?

Kommt drauf an, ob ich ihn schon weiß oder nicht.

Hast du Angst, dass dir die Ideen ausgehen?

Nein.

Wie oft willst du nicht schreiben und was machst du dann?

Wenn ich nicht schreibe … vielleicht esse ich dann etwas. Gehe aufs Klo oder ich putze – staubsaugen ist super. Wenn der Durchblick fehlt, ist Fensterputzen auch ganz gut. Oder ich telefoniere oder höre Musik.

Anzeige
Anzeige

Welches Buch liegt gerade auf deinem Nachttisch?

Buch? Bücher!

Zur Person: Lena Raubaum

Die 1984 geborene Autorin Lena Raubaum ist aus der heutigen Kinder- und Jugendliteraturszene Österreichs kaum wegzudenken. Sie ist ausgebildete Schauspielerin, diplomierte Sprecherin und Moderatorin sowie Yoga-Lehrerin. Außerdem gibt sie regelmäßig Schreibtrainings und Schreibseminare. Für ihren Gedichtband „Mit Worten will ich dich umarmen“ bekam Raubaum 2022 den Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis.