Natürliches Gold: So wirksam ist Honig
Bienen sind nicht nur ungemein arbeitsame, sondern auch besonders kreative Lebewesen. Nebst Honig produzieren sie auch eine Fülle von anderen, meist weniger süßen, aber dafür nicht minder effektiven Kraftbomben.
Kaum zu glauben, aber wahr: Ein einziger Topf Honig brachte es im Alten Ägypten auf den Gegenwert eines erwachsenen Esels, ein Haustier mit nicht bescheidenen Funktionen. So wertvoll galt den antiken Zeitgenoss:innen Honig, der auch als »Speise der Götter« bekannt und als Quelle der Unsterblichkeit geschätzt wurde. Heute erfreut sich Honig immer noch großer Beliebtheit und obwohl Industrieprodukte den Markt schwemmen, halten sich viele kleine Manufakturen, die von Hand produzieren – oder besser ernten –, um die gesundheitsfördernden Benefits des Honigs für den Menschen zu erhalten.
Das Spektrum an Wirkstoffen mag sich zwar je nach Honigtau und Pflanze unterscheiden, allen Honigarten gemein ist hingegen ihre beruhigende Wirkung auf Atemwege und Verdauungsorgane. Außerdem kann das gelbe Gold ob seines süßen Geschmacks nicht nur oral genossen werden, sondern eignet sich auch zur äußeren Anwendung wie etwa zur Wundheilung.
Trotz dieser vielfältigen Einsatzgebiete wird Honig heute unumstößlich als Lebensmittel geführt, was nicht zwingend für weitere Bienenprodukte gilt. Eine intensivere Auseinandersetzung damit ist allemal lohnend: So ist etwa Gelée Royal, das »Königinnenfutter«, ein exklusives, eigentlich den Bienenköniginnen vorbehaltenes Produkt, das durch seine verschiedenen Wirk- und Mineralstoffe sehr vielfältig einsetzbar ist.
Auch Propolis, ein gegen Bakterien und Pilze im Bienenstock wirkendes Kittharz, hat seine Berechtigung in der Alternativmedizin: Hier wird es traditionell als immunstärkendes Präparat eingesetzt. Den wenigsten bekannt ist ein anderes Bienenprodukt: Perga entsteht durch Fermentierung der in den Waben abgespeicherten Blütenpollen und wird in mühsamer Handarbeit den Waben entnommen. Dementsprechend exklusiv, aber auch effektiv ist es: Mit über 200 Nährstoffen gehört Perga zu den reichsten natürlichen Nährstoffquellen der Welt.