Botox als erste Hilfe gegen Zähneknirschen
Verspannungen oder Schmerzen im Kieferbereich sind oftmals die Folge von lästigem Zähneknirschen oder -pressen, das unbewusst im Schlaf oder Stresssituationen passiert. Eine effektive Lösung könnte Botox sein. Die Beauty-Behandlung zeigte in der Vergangenheit bereits erstaunliche Erfolge bei der Entspannung der Kaumuskulatur. Wir haben mit Experten der Zahnarztpraxis »The Dental Company« aus Deutschland gesprochen.
Falstaff Happy Life: Warum braucht es Botox im Mundbereich?
thedentalcompany.de: Bruxismus, besser bekannt als Zähneknirschen, ist ein weitverbreitetes Problem, das sowohl tagsüber als auch nachts auftreten kann. Botox stellt in diesem Kontext eine innovative Lösung dar. Ursprünglich bekannt für seine Fähigkeit, Falten zu glätten, bietet Botox therapeutische Anwendungsbereiche, die weit über die Kosmetik hinausgehen.
Warum sollte man etwas gegen Bruxismus unternehmen?
Zähneknirschen ist das unbewusste Aufeinanderpressen oder Reiben der Zähne, oft begleitet von unangenehmen Geräuschen, die sogar die oder den Schlafpartner:in stören können. Diese unbewusste Aktivität kann zu ernsthaften Zahn- und Kieferproblemen führen, darunter Zahnabnutzung, Kiefergelenksschmerzen und muskuläre Verspannungen. Viele Betroffene bemerken das Problem selbst nicht, leiden aber unter den Folgen wie morgendlichen Kieferschmerzen oder Verspannungen. In schweren Fällen kann Bruxismus sogar zu lockeren Zähnen und erhöhtem Zahnabrieb führen.
Wie wirkt Botox im Mundbereich?
Zuerst wird Botox direkt in die überaktiven Kaumuskeln wie den Masseter- und/oder Temporalis-Muskel injiziert. Diese Muskeln sind oft für das Zähneknirschen und -pressen verantwortlich. Dies reduziert die Muskelaktivität: Botox blockiert die Freisetzung des Neurotransmitters Acetylcholin, der die Muskelkontraktion signalisiert. Dies führt zu einer vorübergehenden Schwächung der behandelten Muskeln und reduziert die übermäßige Aktivität der Kaumuskulatur. Weniger Muskelaktivität bedeutet auch weniger Muskelverspannungen und -schmerzen, was zu einer signifikanten Schmerzlinderung führen kann.
Ein besonderer Benefit: Da das Zähneknirschen reduziert wird, werden auch der Verschleiß und die Beschädigung der Zähne verringert!
Der Gesprächspartner
»The Dental Company« ist eine Zahnarztpraxis aus Bielefeld, die sich einem strahlenden Lächeln, hochwertigen Zahnersatz und die Behandlung von kieferbedingten Problemen verschrieben hat. Auch Botox gegen Zähneknirschen kommt in der Praxis zum Einsatz.
thedentalcompany.de