17 Jahre

alt war er bei seinen ersten Radioauftritten. 1935 gewann er einen Radio-Talentwettbewerb, dem die erste US-Tournee folgte. Das Medium Radio legte also den Grundstein für seine Karriere.

Anzeige
Anzeige

30.000 junge Frauen

verursachten am 12. Oktober 1944 die „Columbus Day Riots“ auf dem Times Square in New York – die erste dokumentierte Massenhysterie aufgrund eines Star-Auftritts. Frank Sinatra wurde infolgedessen zum Pop-Phänomen.

4 Freunde

bildeten gemeinsam mit ihm „The Rat Pack“: Dean Martin, Sammy Davis Jr., Joey Bishop und Peter Lawford. Sie traten in Las Vegas auf und waren berüchtigt für ihre Alkoholexzesse.

1 Oscar

gewann er 1954 für die Nebenrolle des Angelo Maggio in „Verdammt in alle Ewigkeit“. 1956 folgte eine Hauptrollennominierung für „Der Mann mit dem goldenen Arm“.

Anzeige
Anzeige

1995

stand er anlässlich seines 80. Geburtstags zum letzten Mal auf einer Bühne. Ein Jahr darauf hatte er als Besucher eines Benefiz-Events seinen letzten öffentlichen Auftritt. Am Abend des 14. Mai 1998 starb Frank Sinatra an einem Herzinfarkt, den er am selben Tag erlitten hatte.

50 Jahre

zählte er bereits, als er 1966 mit „Strangers in the Night“ seinen größten kommerziellen Erfolg aufnahm. 1968 folgte mit „My Way“ ein weiterer Welthit, der bis heute – nicht nur – bei Begräbnissen gespielt wird.

4 Mal

war er verheiratet. Zwei seiner Ehefrauen – Ava Gardner und Mia Farrow – waren ebenfalls weltberühmt. Auch Tochter Nancy Sinatra war als Sängerin international erfolgreich.

1.900 Songs

hatte der überaus produktive Sänger im Live-Repertoire. 1.300 Titel nahm er im Studio auf. 10 seiner Alben hielten sich jeweils mehr als ein Jahr lang in den US-Billboard-Charts.