Noch ist das MusikTheater an der Wien eine Baustelle, aber wer genauer hinschaut, merkt: Es wird. Wer im Nebenhaus in den vierten Stock fährt, trifft dort auf jenen Mann, der das Team für den (wirtschaftlichen) Erfolg der Vereinigten Bühnen Wien leitet.

Anzeige
Anzeige

„Noch sieht es aus wie eine große Baustelle, aber wenn alles gut geht, werden wir am 12. Oktober mit einer glanzvollen Premiere das Haus eröffnen können.“ Wir fragen bei Geschäftsführer Franz Patay nach: „Kann da noch was schiefgehen?“

Rekordverkäufe

„Schiefgehen“, sagt er und lächelt, „kann immer was, aber wir sind in einer Bandbreite von einem Prozent, so sagen mir die Techniker.“

Stefan Herheim, Intendant der Opernsparte der VBW, darf also bald wieder in einem echten Opernhaus spielen, nicht mehr in der Halle E im MuseumsQuartier. Doch auch dort wurde das Unerwartete geschafft: Produktionen wie „Candide“ oder „Romeo und Julia“ sind voll. Dasselbe gilt auch für das Raimund Theater und das Ronacher. „Wir haben mittlerweile über 200.000 Tickets für ‚Rock Me Amadeus – Das Falco Musical‘ verkauft, 120.000 Tickets vom ‚Phantom der Oper(Zeitpunkt des Interviews war eine Woche vor der Premiere; Anm.). Das ist ein Rekord, und das freut den Geschäftsführer.“

Vor allem viele Kritiker haben im Vorfeld den Erfolg von „Rock Me Amadeus“ angezweifelt – doch das Publikum entschied anders. Franz Patay: „Es ist eine dramaturgische Meisterleistung, die da vollbracht wurde. Es geht um eine Geschichte, die das Publikum emotional auf eine Reise mitnimmt; so gestrickt, dass man für den scheiternden Helden große Sympathie empfindet.“ Christian Struppeck, Intendant der Musicalsparte der VBW und auch Autor des Hits, zeichnet dafür verantwortlich.

Anzeige
Anzeige

Qualität und Kultur

Ein Erfolg, der auch im Ausland bemerkt wird: „Es gibt bereits internationale Interessenten für ‚Rock Me Amadeus‘. Halten Sie uns die Daumen, dass daraus mehr wird“, sagt Patay vorsichtig und lächelt. Über eine Million Besucher*innen schauen sich im Ausland VBW-Produktionen an. In 23 Ländern wurden diese bereits gezeigt. „Das ist ein unglaublicher Kulturexport und auch Werbung für die Stadt Wien – und natürlich auch ein finanzieller Erfolg.“ Die absoluten Kassenschlager sind dabei „Elisabeth“ und „Tanz der Vampire“, das bis Ende September achtmal die Woche in Hamburg laufen wird.

Zur Person: Franz Patay

ist der Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien und letztverantwortlich für den Erfolg des Theaters an der Wien, der Kammeroper, des Raimund Theaters und des Ronacher. Es läuft gut für die VBW: bislang über 200.000 „Rock Me Amadeus“-Tickets, über 120.000 im Vorverkauf für „Das Phantom der Oper“. Die Opernsparte blüht, und das Theater an der Wien eröffnet am 12. Oktober. Dazu kommen Konzerte von „Elisabeth“ und „Rebecca“ in China.

Das China-Geheimnis

Seit achtundzwanzig Jahren sind die VBW auch in Japan aktiv, seit vierzehn Jahren in Korea. „Wir hatten auch schon drei Projekte in China und werden jetzt im Herbst dort in den drei Städten Shanghai, Peking und Guangzhou und von August bis Dezember 29-mal ‚Rebecca‘ und 33-mal ‚Elisabeth‘ spielen“, so Patay. Und weiter: „Die VBW-Musicals ‚made in Vienna‘ erfreuen sich in China großer Beliebtheit. Die Theater in China möchten längerfristig mit uns arbeiten, weil sie sehen, dass wir kultur- und qualitätsaffin sind. Ich denke, das ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg.“

Hier zu den Spielterminen von Phantom der Oper und Rock me Amadeus!