Zum Inhalt springen
(c) Teun Zwets Studio

Designer Teun Zwets verwandelt Müll in Designstücke

Designers to watch
Produktdesign
Trend
Nachhaltigkeit

One man’s trash is another man’s treasure – dieser junge Kreative verwandelt weggeworfene Materialien in attraktive Interior-Pieces.

Praxisorientiertes Arbeiten ist die Kernkompetenz des niederländischen Designers Teun Zwets. Seine Kreationen fertigt er stets aus ihm vor Ort zur Verfügung stehenden Materialien. Dabei ist die Geschwindigkeit des Herstellungsprozesses für ihn entscheidend, sowohl die Idee als auch das Design für ein neues Werk entstehen meist in weniger als einem Tag.

Funktionales Upcyling

Dass er ein Mann der Tat ist, bewies er auch während seines Studiums an der Design Academy Eindhoven. Als die Abschlussausstellung aufgrund der Covid-Pandemie abgesagt wurde, präsentierte er seine Kollektion »Teunland« ganz einfach in einem leeren Klassenzimmer. Bei seinen
Arbeiten geht es weniger um konzeptionelles Design als um Funktionalität. Dafür verwendet er verschiedenste Rohstoffe, gerne auch Restmaterial: »Ich liebe die Schönheit des Mülls anderer Leute. Überall auf der Welt entsorgen Menschen ihren Abfall in der Natur und auf den Straßen. In der Wiederverwendung von Abfall steckt so viel Potenzial. Die Menschen sehen das nicht.«

ZUR PERSON

Teun Zwets wurde 1992 geboren und schloss 2020 das Studium an der Design Academy Eindhoven ab. Im selben Jahr präsentierte er seine Arbeiten in der Kazerne in Eindhoven und gewann den Kazerne Design Award. teunzwets.nl

Wie die Axt im Walde: Jedes Stück bringt die natürliche Schönheit des Holzes und besonders der Maserung zur Geltung. Egal ob Stuhl, Hocker oder Tisch – alle werden sie zu mit der Axt bearbeiteten Unikaten.

(c) Teun Zwets Studio

Raue Schönheit: Alle Werke aus der Kollektion »Splitted« bestehen aus Douglasienholz, das durch ausgiebiges Schleifen und Grundieren sorgfältig poliert wurde. Ein widerstandsfähiger Hochglanzlack bildet die letzte Schicht.

(c) Teun Zwets Studio

Erschienen in
LIVING 05/2024

Zum Magazin

Anja Kleinschuster
Anja Kleinschuster
Autor
Mehr zum Thema
1 / 12