Zum Inhalt springen
(c) Pablo Octavio

Im Blickpunkt: Designer Pablo Octavio

Designers to watch
Designer

Auf eine unverkennbare Formensprache legt Designer Pablo Octavio besonders viel Wert. Viele seiner Unikate werden direkt in seinem Studio in Köln gefertigt.

Nach seinem Studium des Produktdesigns in Aachen gründete der deutsch-spanische Designer Pablo Octavio 2019 sein multidis­ziplinäres Designstudio in Köln. Von der ersten Kernidee für seine Objekte und Möbel bis hin zum fertigen Produkt steht für ihn die Formsprache im Zentrum. Die Arbeiten des jungen Kreativen zeichnen sich vor allem durch kräftige Farben, organische Formen und raue Texturen aus.

Originelle Unikate

Seine Schaumstoffmöbel wirken durch seine unkonventionellen Produktionsmethoden wie aus massivem Fels gehauen. »Der Look entsteht durch meine Reißtechnik, bei der ich immer wieder die Richtung korrigiere. Das Zusammenspiel von Zufall und Absicht, das in der Natur dieses Reißens liegt, sorgt für die schöne, steinartige Textur, die sich niemals wiederholt«, erklärt Pablo Octavio. Aber auch Holz und Metall werden verarbeitet. Die meisten Stücke werden in der Werkstatt des Ateliers hand­gefertigt und sind in der Regel Unikate, Sammlerstücke oder Kleinserien in limitierter Auflage.

Zum Designer 

Pablo Octavio ist ein freiberuflich arbeitender Kreativer. In seinem Kölner Studio, das er nach seinem Studium eröffnete, deckt er vom Bühnenbild über Wohn- und Gaststätteninterior bis hin zu Möbel- und Objekten ein breites Design-Spektrum ab.
pablo-octavio.com

Die »Blob«-Regale sind mit ihrem schlanken Design für zahlreiche Anwendungen geeignet. Die Linien des Regals erzeugen einen Schatten an der Wand, der an moderne Skulpturen erinnert.

© Pablo Octavio

Das Zusammenspiel von Zufall und Absicht begeistert den Designer.

© Pablo Octavio

Pablo Octavio ist ein freiberuflich arbeitender Kreativer.

© Pablo Octavio

»Flubber« ist ein Esstisch, der Spaß ins Zuhause bringt. Die geschwungene Silhouette ist sorgfältig skaliert, sodass jede Ausbuchtung genug Platz bietet, damit eine Person bequem sitzen kann.

© Pablo Octavio

Erschienen in
LIVING 06-07/2024

Zum Magazin

Herta Scheidinger
Autor
Mehr zum Thema
1 / 11