Drip vom Profi: Nährstoff-Infusionen für mehr Power
Ob als Energie-Boost in der kalten Jahreszeit oder als Therapiemethode bei diversen Erkrankungen: Infusionen oder »Drips« erfreuen sich dank ihrer Potenz zu Recht immer größerer Beliebtheit. Sie können im Bereich Beauty, Wellbeing und Performance einiges bewegen, sind aber auch im Bereich der mentalen Gesundheit ein bewährtes therapeutisches Mittel. Eine professionelle ärztliche Betreuung ist dabei unabdingbar.
Der Winter steht vor der Tür – und mit ihm die Zeit der Events, Jahresabschlüsse und Infektionen. Als bewährtes Mittel für mehr Glow, Gesundheit und Leistung haben sich ambulante Infusionen bewährt. Dabei werden wichtige Nährstoffe intravenös verabreicht und können so effektiver vom Körper verwertet werden. Allerdings dürfen »Drips« nur unter ärztlicher Aufsicht gelegt werden, etwa in Praxen, Kliniken – oder den Medical Areas von der BIOGENA Plaza.
Individuell und sicher
»Jede Infusion beginnt mit einer klassischen ärztlichen Anamnese«, erzählt Julia Hoffmann, ihres Zeichens COO von BIOGENA und verantwortliche Geschäftsführern der BIOGENA Plaza: »Dabei verschaffen sich unsere molekularmedizinisch ausgebildeten Ärzt:innen ein erstes Bild. Entweder soll ein akuter Beschwerdefall behandelt werden – oder das Ziel ist Prävention, also die Gesundheitsoptimierung.« Steht das Ziel fest, beleuchtet man den gesamten Lebensstil: von der Ernährung über Regeneration und Stress bis hin zur Bewegung. Auch Kontraindikationen wie Schwangerschaft, Stillzeit, Leber- oder Nierenprobleme und Bluthochdruck werden im Erstgespräch geklärt.
Auf die Anamnese folgt, vorrangig für die Optimierung bei fortlaufenden Infusionen und bei therapeutischen Themen, die Diagnostik. Diese umfasst sowohl das klassische Blutbild als auch eine Vollblutanalyse zur Ermittlung der Mikronährstoffe. »Daneben untersuchen wir auch das Mikrobiom, den mitochondrialen Status oder, bei Frauen oder Chronic Fatigue sehr wichtig, die Hormone im Speichel«, so Julia Hoffmann. Die Labordaten dienen als Grundlage für den individuellen Drip-Plan, der mit Supplements, einer Ernährungsberatung oder Biohacking kombiniert werden kann.
Akutmaßnahme
Infusionen eignen sich sowohl als Kur als auch als Akutmaßnahme. Bei einer dreimonatigen Longevity-Kur mit NAD+ etwa – einem Coenzym, das die Vitalität steigert und den Alterungsprozess verlangsamt – profitieren Patient:innen von der steten Evaluierung ihrer Gesundheitsdaten und Optimierung der Infusion. Übrigens bedarf es für einen einmaligen Drip keiner Wartezeit: So erhält ein gesunder Mensch einen Vitamin-C-Boost ganz ohne Blutdiagnostik schon beim Ersttermin. Die Dauer der Infusion liegt bei 40 bis 90 Minuten, je nach Nährstoffpackage. Zur Sicherheit – und weil einige Drips zu leichten Nebenwirkungen wie einem temporären Druckgefühl auf der Brust führen können – finden alle Sitzungen unter ärztlicher Aufsicht statt. Ausfall-, Vor- oder Nachbereitungszeiten gibt es übrigens keine – allein auf den Glühwein vor- und nachher sollte man verzichten.