ASICS Österreichischer Frauenlauf: Yakult und das Österreichische Rote Kreuz im Kampf gegen Blutkrebs
Yakult und das Österreichische Rote Kreuz haben sich zusammengeschlossen, um beim diesjährigen ASICS Österreichischen Frauenlauf eine bedeutende Initiative zu starten. Unter dem Namen »Run For More« setzen sie sich für die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Stammzellspende ein und streben danach, weitere Unterstützerinnen und Unterstützer im Kampf gegen Blutkrebs zu gewinnen.
Die Zusammenarbeit zwischen »Yakult« und dem »Österreichischen Roten Kreuz« zielt darauf ab, das Bewusstsein für die lebensrettende Bedeutung der Stammzellspende zu schärfen. In einem emotionalen Schritt möchten sie die Herausforderungen der Stammzellensuche hervorheben und darauf aufmerksam machen, dass die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender zu finden, sehr gering ist – etwa 1 zu 500.000. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten die beiden insgesamt 50 Startplätze für den ASICS Österreichischen Frauenlauf im Mai an. Interessierte haben bis zum 17. März die Möglichkeit, sich für das Team »Run For More« zu bewerben. Neben der Teilnahme am Lauf erhalten die Mitglieder des Teams exklusive Pakete, die neben einem Startplatz auch ein Set zur freiwilligen Registrierung als Stammzellspenderin oder -spender sowie eine Goodiebag mit Überraschungen wie einem Laufshirt und einer Packung Yakult beinhalten.
Ein besonderes Highlight des Projekts ist die Teilnahme der bekannten Puls4 TV-Moderatorin Bianca Schwarzjirg, die das Projekt auch auf ihren Social-Media-Kanälen unterstützen wird. Der ASICS Österreichische Frauenlauf am 26. Mai soll nicht nur ein sportliches Ereignis sein, sondern auch eine Plattform für Aufklärung und Engagement bieten. Vor Ort werden »Yakult« und das »Österreichische Rote Kreuz« über die Stammzellspende informieren und die Registrierung potenzieller Spenderinnen und Spender erleichtern. Als Zeichen der Unterstützung werden 10.000 Fläschchen Yakult Original und Yakult Plus unter den Teilnehmenden verteilt.
Christina Friese, Marketing- und PR-Leiterin von »Yakult Österreich«, betont die Bedeutung der Initiative: »Die Stammzellspende ist eine lebensrettende Geste, die oft übersehen wird. Durch die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema können wir das Bewusstsein schärfen und Menschen dazu ermutigen, sich als potenzielle Spenderinnen und Spender zu registrieren.«