Zum Inhalt springen
(c) Unsplash

Abnehmen im Herbst: So klappt es trotzdem

Diät

Der Herbst ist nicht die ideale Zeit, um das eigene Körpergewicht zu reduzieren. Dennoch ist es auch jetzt möglich, abzunehmen. Happy Life kennt die Tricks, die auch jetzt die Kilos purzeln lassen - garantiert ohne Erbsen zählen.

Im Herbst stellt sich unser Organismus langsam auf die kältere Jahreszeit ein. Mechanismen aus der Urzeit sind dafür verantwortlich, dass unser Körper jetzt vermehrt Fett speichert, um durch den Winter zu kommen. Diese Tatsache macht es nicht ganz einfach, Gewicht zu verlieren. Wird auf einige Dinge geachtet, ist eine effektive Gewichtsabnahme auch im Herbst durchaus möglich.

Individuelle Diät: Zielsetzung und Durchhaltevermögen

Bevor Sie mit dem Abnehmen beginnen, sollten Sie sich klare, realistische und messbare Ziele setzen. Fragen Sie sich: Wie viel Gewicht möchte ich verlieren? In welchem Zeitrahmen sollte dies geschehen? Setzen Sie sich dann in erreichbaren Schritten individuelle Ziele und führen Sie Änderungen im Lebensstil ein, um schrittweise abzunehmen und das Gewicht zu halten. Seien Sie bereit, Ihren Lebensstil bei Bedarf anzupassen, um Ihre Erfolgschancen zu maximieren. Eine gesunde Ernährung bevorzugt natürliche, unverarbeitete Lebensmittel gegenüber Fertigprodukten, Fast-Food Mahlzeiten und Snacks. Die Ernährung sollte auch bei einer Herbst-Diät auf jeden Fall ausgewogen sein, um den Körper weiterhin mit allen Nährstoffen und Mineralien zu versorgen. Der Schwerpunkt sollte auf pflanzlichen Lebensmitteln in Form von Obst und Gemüse liegen. Tierische Lebensmittel dürfen auch während der Diät konsumiert werden, sollten jedoch eine untergeordnete Rolle spielen. Weiters sollte der Ernährungsplan reichlich Protein, sprich Eiweiß, beinhalten. Die konsumierten Lebensmittel sollten zucker- und salzarm sein. Ein weiterer wichtiger Punkt für eine effektive Gewichtsabnahme sind die sogenannten gesunden Fette, darunter Fisch, Olivenöl und andere pflanzliche Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Erfolgreiche Herbstdiät

Wichtig ist, dass der Speiseplan viele Lebensmittel enthält, die Sie gerne essen, um das Gefühl des Verzichts möglichst gering zu halten. Der Herbst ist glücklicherweise die Jahreszeit der reichlichen Ernte und bietet eine Vielzahl nährstoffreicher Superfoods wie Kürbis, Pilze und Blattgemüse. Diese Lebensmittel sind nicht nur kalorienarm, sondern auch reich an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen, die den Gewichtsverlust und die allgemeine Gesundheit unterstützen. Was man bei der Herbst-Diät meiden sollte, ist der Griff nach allzu zuckerhaltigem Obst, wie Trauben, Beeren und Trockenfrüchte. Greifen Sie lieber zu frisch geernteten Nüssen, sie enthalten weniger Zucker und dafür mehr Proteine. Einer der wichtigsten Punkte beim Abnehmen ist auch im Herbst das Wassertrinken. Mindestens zwei Liter stilles Wasser sollten Sie täglich zu sich nehmen. Neben dem herbstlichen Gemüse, können auch die moderateren Temperaturen beim Abnehmen helfen. Denn neben einem gezielten Ernährungsplan ist natürlich auch Bewegung unumgänglich, um die Kilos purzeln zu lassen. Ein Aktivprogramm sollte in Kombination mit der Gesamtkalorienaufnahme eingeplant werden, um eine Gewichtsreduktion zu erreichen. Denn nur, wenn man mehr Kalorien verbraucht, als man dem Körper zuführt, reduziert sich das Gewicht. Die angenehmen Temperaturen im Herbst machen wieder mehr Lust auf Laufen, Radfahren & Co. Doch auch für herbstliches Schlechtwetter sollte vorgesorgt werden. Legen Sie sich einen Trainingsplan zurecht, der Outdoor- und Indoor-Bewegung kombiniert, um bei regnerischen Tagen rasch switchen zu können und nicht lange über Alternativen nachdenken zu müssen. Auch Saunagänge können den Körper beim Abnehmen unterstützen, im Herbst haben wir auf das künstliche Schwitzen wieder mehr Lust als während der Hitze des Sommers.

 

 

 

Die saisonale Fülle an nährstoffreichem und zuckerarmem Gemüse hilft bei der Herbst-Diät.

(c) Unsplash
Redaktion
Autor
Mehr zum Thema
1 / 12