Zum Inhalt springen
(c) Unsplash

Abnehmen für den Beachbody: Diese 5 gesunden Lebensmittel sollten Sie meiden

Diät

Die Challenge um den Beach-Body 2024 ist gestartet. Denn wer will nicht am Strand und im Freibad lieber kess promenieren, als sich hinter Ponchos zu verstecken. Null-Diäten sind zweifelsohne ungesund, doch nicht alle gesunden Lebensmittel passen in den Diätplan. Happy Life weiß welche.

Low-Carb, low-fat, Intervallfasten: Die Liste an Diät-Varianten ist lange. Je nach Typ, Essgewohnheit und persönlichen Unverträglichkeiten sollte man sich seinen Ernährungsplan zum Abnehmen zurechtlegen. Bewegung, Sport, ausreichend Schlaf sowie eine tägliche Flüssigkeitszufuhr von ungesüßtem Tee bzw. Wasser sind jedenfalls zuträglich und sinnvoll. Bei der Lebensmittelwahl sollte man eingehend recherchieren, denn nicht alles was Gesund ist, hilft beim Abnehmen. Happy Life verrät fünf Lebensmittel, die Ernährungswissenschaftler:innen bei Abnehmversuchen von der Einkaufsliste streichen.

  • Bananen

Das gelbe Obst ist reich an B-Vitaminen, Magnesium und Co. Doch die krumme Frucht enthält leider zu viel Fruchtzucker und zu wenig Wassergehalt , um Sie bei Abnehmen zu unterstützen. Selbiges gilt für weitere süße Früchte wie beispielsweise Weintrauben. Lieber an Gurke oder Apfel knabbern, das ist während der Abnehmphase sinnvoller.

  • Haferflocken

Die praktische Frühstücksbeigabe ist zwar sehr sättigend und reich an Faserstoffen, doch der Kohlehydrategehalt ist zu hoch, um bei einer Frühsommerdiät eingesetzt zu werden. Lieber auf Schlankmacher wie Flohsamenschalen oder geschroteten Leinsamen umstellen.

  • Kartoffeln

Das basische Knollengemüse scheitert ebenfalls an seinem hohen Gehalt an Kohlehydraten. Laut Fünf-Elemente Lehre der TCM wirkt Kartoffel zudem verfestigend. Demnach lieber auf saisonales Gemüse, wie den wasserreichen Stangensellerie oder Tomaten setzen. Für Grill-Fans gilt: Auch Hände weg von Maiskolben, sie sind ebenfalls ein No-Go beim Abnehmen.

  • Trockenfrüchte

Ebenso Vorsicht ist beim Verzehr von Trockenfrüchten geboten, da sich hier der Zucker konzentriert. Pflaumen, Rosinen und Marillen als Trockenobst bestehen oftmals zu einem Drittel aus purem Zucker. Keine gute Idee bei dem Streben nach einem knackigen Beachbody.

  • Wasser mit Geschmack

Die sogenannten Flavored Waters sind einerseits meist stark kohlensäurehaltig, was den Körper übersäuert, andererseits sind sie voll Zucker oder Süßstoffe, die beide nicht förderlich für den Abnehmprozess sind. Auch die Vitamin-Wasser zählen in diese Kategorie: der ungesüßte Tee oder stilles Wasser mit Kräuter sind die altbewährte, smartere Variante.

Auf stark zuckerhaltiges Obst, wie Bananen, sollte während einer Diät verzichtet werden.

(c) Unsplash
Redaktion
Autor
Mehr zum Thema
1 / 12