Zum Inhalt springen
© Unsplash

Goldener Immunbooster-Tee: Der Superdrink für die Gesundheit

Gesundheit
Food
Wellbeing
Self Care

Wenn es draußen stürmt, regnet oder schneit und die Temperaturen eisig sind, benötigt unser Körper eine Extraportion Immunpower. Eine Mischung aus drei kraftvollen Zutaten kann die Abwehr stärken und vor freien Radikalen schützen.

Die Kombi für die Gesundheit

Heiß, geschmackvoll und würzig scharf — die Kombination aus Kurkuma, Ingwer und schwarzer Pfeffer ist ideal, um die geballte Ladung an gesundheitlichen Benefits zu liefern.

Dem Gewürz Kurkuma wird eine stark entzündungshemmende Wirkung nachgesagt, was vor allem an dem Inhaltsstoff Curcumin liegt. Er ist dafür verantwortlich, dass Entzündungsprozesse gehemmt und Schmerzen gelindert werden. Darüber hinaus regt er die Produktion von Serotonin und Dopamin an, was für Glücksgefühle sorgt. Außerdem wirkt Kurkuma antioxidativ und schützt den Körper vor freien Radikalen, Viren und Bakterien. Dadurch kann sie helfen, Infektionen vorzubeugen. Weil Curcumin vom Körper nur schwer aufgenommen werden kann, wird schwarzer Pfeffer dazu eingenommen. Das darin enthaltene Piperin verbessert die Bioverfügbarkeit von Kurkuma und kann ihre Wirkung um ein Vielfaches verstärken.

Ingwer wirkt ganz ähnlich wie Kurkuma, regt aber darüber hinaus aufgrund der leichten Schärfe den Stoffwechsel an und fördert die Durchblutung. Ihm werden ebenfalls antibakterielle und antivirale Eigenschaften zugeschrieben, er bekämpft Krankheitserreger und schützt die Zellen. Obendrein kann er den Blutzucker regulieren und den Cholesterinspiegel senken.

So bereitet man den Gesundheitsbooster zu

Zutaten

1 TL frisch geriebener Kurkuma (oder ½ TL Kurkumapulver)
1 TL frisch geriebener Ingwer
1 Prise schwarzer Pfeffer
250 ml heißes Wasser
bei Bedarf 1 TL Honig & ein Spritzer Zitronensaft für extra Geschmack

Zubereitung

  1. Die geriebene Kurkuma wird mit dem geriebenen Ingwer in einer Tasse vermischt und mit heißem Wasser aufgegossen.
  2. Etwa 10 Minuten ziehen lassen, damit sich die Aromen und Wirkstoffe gut entfalten können.
  3. Für die optimale Wirkung des Kurkumas wird eine Prise schwarzer Pfeffer hinzugefügt.
  4. Wenn der Tee zu scharf ist, kann er mit Honig oder Zitronensaft abgeschmeckt werden.
  5. Unbedingt noch lauwarm genießen.
Carolin Chytrek
Autor
Mehr zum Thema
1 / 12