Crown Care: so pflegen wir unsere Kopfhaut
Die Pflege der Kopfhaut boomt! Und das zu recht, denn wer voluminöse, dichte und glänzende Haare möchte, sollte sich um die Haut darunter gut kümmern. Happy Life verrät Tipps für eine reichhaltige Beautyroutine.
Im letzten Jahr erhielt unsere Kopfhaut endlich die Anerkennung, die sie schon immer verdiente. Wir bezeichnen sie als Krone, massieren sie sorgfältig mit den Fingerkuppen oder extra für diesen Anlass gekaufte Massagegeräte und verwöhnen sie anschließend mit selbstgemachte Rosmarin-Tinkturen. Seit durchgesickert ist, dass glänzende Haare und vor allem auch ein schnelleres und kräftigeres Wachstum eng mit einer gesunden Kopfhaut zusammenhängt, boomt die Pflege rund um die Haut unter dem Haupthaar.
Wieso ist Rosmarin gut für die Kopfhaut?
Was die Lehre der Ayurveda schon seit tausenden von Jahren weiß, hat sich auch in unseren Breitengrade herumgesprochen: Rosmarin besitzt mehrere Eigenschaften, die sich positiv auf die Kopfhaut auswirken können. Es regt die Durchblutung an und kann dazu beitragen, dass die Haarfollikel besser mit Nährstoffen versorgt werden, was wiederum das Wachstum der Haare anregt. Durch seine entzündungshemmende Wirkung reduziert es Rötungen und Irritationen. Es wirkt antibakteriell, fettregulierend und kann durch seine aromatherapeutische Wirkung Stress reduzieren. Denn wie der Rest unseres Körpers, leidet auch die Kopfhaut unter stressvollen Zeiten.
Step by Step Anleitung für Rosmarinwasser:
@anggwells Replying to @tyfanee13 my hair was noticeably shinnier/softer the first the week. Let me know if you try it ? #rosemarywaterresults #rosemarywatertutorial ♬ original sound - Ang
So massieren Sie Ihre Kopfhaut:
Eine Massage fördert ebenfalls die Durchblutung, unterstützt eine gesunde Kopfhaut und entspannt den gesamten Körper und Geist. Egal, ob Sie mit oder ohne Öl massieren, sollten Sie immer darauf achten nicht mit den Fingernägeln, sondern nur mit den Kuppen zu massieren. Beginnen Sie am Hinterkopf und arbeiten sich langsam bis zum Haaransatz an der Stirn vor. Machen Sie kleine kreisende Bewegungen und achten darauf, nicht zu fest zu drücken, um eine Reizung der Kopfhaut zu vermeiden. Ein regelmäßiges, kräftiges Bürsten und auch ein leichtes Ziehen an den Haaren tut der ebenfalls Kopfhaut gut.
Produkte für eine Crown Care

Wer die Kopfhaut nicht mit den Fingerkuppen massieren möchte, kann das auch mit einem kleinen Massagegerät machen.
© Hello Klean
Dank Papaya-Enzymen befreit das »Scalp Scrub« die Kopfhaut von abgestorbenen Hautschüppchen.
© Ceremonia
Auf diese Bürste von Marson Pearson schwört sogar die Prinzessin von Wales, Kate Middleton.
© Marson Pearson