Für den Schauspieler Heinz Rühmann war es eine Glanzrolle: Als „Der brave Soldat Schwejk“ im gleichnamigen Film, gedreht 1960, wurde er unsterblich. Fritz Muliar spielte in dieser Filmversion seinen russischen Freund. In der ab 1972 gedrehten Serienversion übernahm Muliar selbst die Rolle des braven Soldaten.

Ein Antikriegsheld auf der Sommertheaterbühne

Im Jahr 2023 wurde die Bühnenversion des Antikriegsromans von Jaroslav Hašek im Sommertheater Mödling zum fulminanten Erfolg. Andreas Roder verkörperte den Reservisten und Hundehändler Schwejk, der mit List, Witz und viel Glück den Ersten Weltkrieg überlebt. Aufgrund des großen Erfolges wird die amüsante Bühnenversion dieses berühmten Filmes ab 5. Juli 2024 wieder aufgenommen.

Ein Theaterabend wie im Film

Das tolle Ensemble um Andreas Roder besticht in insgesamt 40 Rollen und 20 unterschiedlichen Szenen. Die verschwenkten Zuschauertribünen sowie die bewährte Hightech-Mikrofonanlage gewähren beste Sicht und ein glasklares Sprachverständnis. Bemerkenswert sind auch die Szenenwechsel, die von Livemusik untermalt werden und fast den Eindruck vermitteln, als wäre man im Kino. Ein Sommertheaterabend, der garantiert unvergesslich bleibt!

Sommertheater Mödling Aufführung
Durch den großen Erfolg wurde das Stück „Der brave Soldat Schwejk“ nun wieder aufgenommen.

Foto: Sommertheater Mödling

Bei jedem Wetter

Der romantische Kirchenplatz vor St. Othmar bietet für „Der brave Soldat Schwejk“ die perfekte Kulisse. Bei Schlechtwetter findet die Aufführung in der nahen Europahalle statt.

TIPP: Heuer gibt es erstmals zusätzlich zwei Konzerte in der Sommertheater-Arena: Am 13. Juli spielt die TNO-Big Band Hits der 70er und 80er Jahre und am 31. Juli bieten die SIRTAKI-SCHRAMMELN mit Musik aus beiden Ländern einen kleinen Urlaub zwischendurch!

Mitmachen & gewinnen

Wer jetzt Lust auf einen außergewöhnlichen Sommertheaterabend bekommen hat und gerne bei der Premiere dabei sein möchte, der sollte gleich mitspielen. Zu gewinnen gibt es 5 x 2 Karten für den Termin Samstag, 6. Juli 2024 um 19.30 Uhr.

Teilnahmeschluss ist der 2. Juli 2024. Viel Glück!