Kay ist es wichtig, dass es hier am Haus eine Person gibt, die das Theater zum Singen bringt“, erklärte uns Paul Wallfisch, Musikalischer Leiter im Wiener Volkstheater, vor einiger Zeit in einem Interview. In seiner Wirkungsstätte passiert das unter anderem durch das Auflösen von Genregrenzen innerhalb der gezeigten Theaterstücke, aber auch durch ein umfangreiches Konzertprogramm. Was es in diesem Herbst im Volkstheater zu hören und zu sehen gibt, haben wir hier zusammengefasst.

Anzeige
Anzeige

Der Ton macht das Theaterstück

Als Musikalischer Leiter am Volkstheater hat Paul Wallfisch eine tonangebende Funktion. Diese möchte er nutzen, um die Grenzen zwischen Theater und Musik aufzulösen und das Volkstheater als Konzertlocation zu etablieren. Weiterlesen...

Sophia Blenda

„Die neue Heiterkeit“ heißt das Solo-Debütalbum von Sophia Blenda, die bisher vor allem als Sängerin der Wiener Band Culk in Erscheinung getreten ist. In der Roten Bar präsentiert sie ihr zwischen Minimalismus, Kammermusik und Düsterpop changierendes Album, dessen Single-Vorboten bereits Lobeshymnen auslösten.

17. September, Rote Bar

Fanfare Ciocărlia & Dunkelbunt

Seit 25 Jahren begeistert die am schnellsten spielende Brass Band der Welt bereits musikbegeisterte Menschen rund um den Globus. Ins Volkstheater bringen sie ihr neues Album „It wasn’t hard to love you“ mit. Außerdem an diesem Abend auf der Bühne: Ulf Lindemann aka [dunkelbunt] mit einem frischen Streifzug durch die musikalischen Traditionen dieser Welt.

Anzeige
Anzeige

25. September, Volkstheater

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen

Kings of Convenience

„Quiet ist the new Loud“ lautete der beinahe programmatische Titel des ersten Albums der norwegischen Indiepop-Band Kings of Convenience. „Easy Listening“ könnte man dazu sagen, müsste dann allerdings erklären, warum das ganz und gar nicht herabwürdigend gemeint ist. Dann lieber: wehmütig, luftig, schwebend. Nach Wien bringen die Kings of Convenience ihr neues Album „Peace or Love“ mit.

27. September, Volkstheater

Circuit des Yeux

Haley Fohr, besser bekannt als Circuit Des Yeux, gehört zu den schillerndsten Künstlerinnen des amerikanischen Avantgarde-Pops. Ihr 2021 erschienenes Album „-io“ ist dabei sicherlich ihre aufwändigste und komplexeste Produktion bislang.

11. Oktober, Rote Bar

Danger Dan

In Windeseile waren die beiden Konzerte von Danger Dan im Volkstheater ausverkauft. Möglicherweise gibt es aber noch Restkarten an der Abendkasse. Wer „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ und noch viele andere Songs live hören möchte, sollte es auf jeden Fall probieren.

22. & 23. Oktober, Volkstheater

Werner Herzog

Kino-Visionär Werner Herzog feiert am 5. September 2022 seinen 80. Geburtstag. Im Volkstheater liest er exklusiv aus seinen, heuer im Spätsommer beim Hanser-Verlag erscheinenden, Erinnerungen an sein Leben, in musikalischer Begleitung von Ernst Reijseger, Mola Sylla und Harmen Fraanje, sowie dem traditionellen sardischen Chor Cuncordu e Tenore de Orosei.

28. Oktober, Volkstheater

Zu den Spielterminen im Volkstheater Wien.