Wir haben den Autor und Dramaturgen Thomas Perle bei der Leipziger Buchmesse getroffen. Sein Stück „Karpatenflecken“ ist ab 7. Mai im Vestibül des Burgtheaters zu sehen. Hier geht's zum Video-Interview.

Anzeige
Anzeige

Haben Sie Angst vor dem ersten Satz?

Immer. Ich habe immer Angst vor dem ersten Satz.

Wie oft wollten Sie nicht schreiben und was machen Sie dann?

(lacht) Ich möchte oft nicht schreiben. Dann raste ich aus oder ich entspanne mich, geh schwimmen, laufen oder mache anderweitig Sport. Oder ich versuche mich abzulenken.

Haben Sie Angst, dass Ihnen die Ideen ausgehen?

Angst habe ich nicht, dafür ist die Welt voller Inspiration.

Anzeige
Anzeige

Welches Buch liegt gerade auf Ihrem Nachttisch?

Da liegen viele Bücher auf meinem Nachtisch – ich könnte dir nachher eine Liste geben.

Zur Person: Thomas Perle

1987 im sozialistischen Rumänien geboren, emigrierte Thomas Perle als Kind mit seiner Familie nach Deutschland, wo er dreisprachig aufwuchs. Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften. Sein Stück „Karpatenflecken“ wurde 2019 mit dem Retzhofer Dramapreis ausgezeichnet und war bereits auf der Bühne des Deutschen Theater Berlin zu sehen. Im Mai 2023 kommt es zur österreichischen Erstaufführung am Wiener Burgtheater.