Startschuss für die Kunstmesse im Schloss Laxenburg
Event-Tipp: Neun Tage lang verwandelt sich das Schloss Laxenburg zum Showroom für Kunst quer durch die Epochen und Kontinente.
Vom 26. April bis zum 4.Mai 2025 lädt die Kunstmesse Niederösterreichs wieder in die herrschaftlichen Säle des Schlosses Laxenburg. Zu sehen gibt es Exponate von über 20 Kunsthändlern und Galeristen aus Österreich und Deutschland, darunter historische Objekte von der Gotik bis hin zu zeitgenössischer Kunst.
Ausgestellt sind Exponate aus verschiedensten Epochen und Genres. Kunst aus Japan zeigt die Galerie Darya mit einer Okimono aus dem späten 19. Jahrhundert. Die Alexis Brune Gallery präsentiert einen Liegefauteuil, einer sogenannten »Sitzmaschine« nach einem Entwurf Josef Hoffmann um 1906 (siehe Bild oben). Ein Brillantkreuz aus der Maison Boucheron steht stellvertretend für das große Schmuckangebot, welches Kunsthandel und Antiquitäten Sonja Reisch ausstellt. In der Art Lounge werden moderne Skulpturen für den Outdoor-Bereich präsentiert, darunter Bronzen von Mario Dalpra, Werke von Hans-Peter Profunser sowie Steinarbeiten von Frank Teufl.
Von Attersee bis Picasso
Gemälde werden unter anderem vom Kunsthandel Freller gezeigt, darunter Bilder von Carl Moll und Alfons Walde. Das Gros der Aussteller widmet sich zeitgenössischer Kunst, mit Exponaten von Christian Ludwig Attersee, Arik Brauer, Franziska Maderthaner, Markus Prachensky, Roman Scheidl und Tom Wesselmann. Ein weiteres Highlight: Original-Lithografien von Pablo Picasso können erworben werden. In einer Sonderschau sind Werke von Hans Robert Pippal zu sehen. Die Galerie Szaal stellt zahlreiche Aquarelle und Ölgemälden mit Wienmotiven aus.
Infos:
Kunstmesse im Schloss Laxenburg
Schlossplatz 1, 2361 Laxenburg
26. April bis 4. Mai 2025
täglich 11 – 18 Uhr