Designers to watch
Dass man Materialien und Formen neu denken muss, um die Zukunft zu gestalten, zeigen diese beiden jungen Designstudios Fearon und X-Zoo.
Form und Farbe
Mark und Jack Fearon stammen von der Gold Coast und wuchsen in Queensland auf. Die Brüder haben sich der Herstellung von funktionalen Aluminiumobjekten verschrieben. Der gelernte Klempner Jack schneidet und schleift die Produkte, Mark (Kesselschmied) schweißt das Metall. »Wir haben uns für Aluminium entschieden, weil es so vielseitig und haltbar ist. Es ist leicht und hat im Vergleich zu Baustahl eine viel längere Lebensdauer, was es zu einer nachhaltigeren Materialwahl macht«, erklärt Jack seine Auswahl. Einen untrüglichen Sinn für Spaß und Verspieltheit merkt man den Arbeiten der Brüder an. Form und Farbe stehen dabei im Mittelpunkt. Die Stücke sind kurvig, die Farben sind kräftig – wie Skulpturen ziehen sie die Aufmerksamkeit auf sich. Fearon steht für Vielseitigkeit und Charakter, »Ich denke, die Unterscheidung zwischen Skulptur und Möbel ist ziemlich subjektiv und hängt von der beabsichtigten Funktion und der Wahrnehmung des Stücks ab«, bemerkt Jack dazu.

Eckig Der schlichte Couchtisch »Tub« ist ein modernes, skulpturales Stück mit scharfen Ecken und glatten, blockartigen Beinen. Der Couchtisch ist aus einem einzigen Stück gefertigt und in einer Vielzahl von Farben erhältlich.

Jack und Mark Fearon 2019 gründeten die Brüder Jack und Mark Fearon ihr Designlabel. Die skulpturalen und verspielten Möbel von Fearon werden von den beiden Australiern entworfen und handgefertigt. fearon.shop
Wie eine Umarmung
Das 2021 gegründete Möbeldesignstudio X-ZOO weicht von konventionellen Designkonzepten ab und verbindet Skulptur mit Funktionalität. Mit der Kollektion »36.5°C« haben die beiden Designerinnen Margie Zhao und Xinru Wei ein einfallsreiches Design entwickelt, das Haltbarkeit, Komfort und Kreativität miteinander verbindet. Ihren Namen hat die Kollektion von der idealen Temperatur des menschlichen Körpers. Die Sammelstücke fangen die Essenz einer gemütlichen Umarmung durch ihren elastischen, frei tragenden Mechanismus, den weichen, pelzigen Griff und die lebhaften Wüstentöne ein. Diese Effekte werden durch eine innovative Metallschmiedetechnik erzeugt, die hier zum Einsatz kommt. Die »36.5°C«-Serie denkt die Definition eines Stuhls damit neu – mit geschlossenen Strukturen, die sich drehen und wenden, um in jeder Position Komfort, Verspieltheit und Funktionalität zu bieten. Die Arbeiten von X-ZOO finden mittlerweile auch international breite Anerkennung.

X-ZOO Margie Zhao und Xinru Wei haben mit ihren Arbeiten in der Kunstszene auf der ganzen Welt Anerkennung gefunden. Zuletzt auf Messen wie Design Shanghai und WantedDesign Manhattan und instagram.com/xzoodesign