Das sind die fünf Interior-Trends für den Herbst 2024
Der Sommer neigt sich dem Ende zu, und unser Zuhause stimmt sich langsam aber sich auf den Herbst ein. LIVING kennt die großen Interior-Trends der kommenden Herbstsaison 2024.
Waren im Sommer breite Streifen in starken Farbtönen, Rattan all-over und verchromte Accessoires en vogue, so präsentiert sich der Herbst in gedeckteren Farben sowie warmen Schattierungen und bringt den einen oder anderen Trend aus dem Fashionbereich mit in unsere Lebensräume. LIVING gibt einen ersten inspirierenden Ausblick auf die Interior-Trends der kommenden Monate.
-
Western is back!
Der Wilde Westen feiert im Herbst und darüber hinaus ein Revival. Als Urheber darf hier Louis Vuitton Men's Wear Designer und Musiker Pharell Williams genannt werden. Er bringt den Western-Look nicht nur zurück auf den Laufsteg und die Werbewände, sondern auch in Billboard Charts. Denn als Mit-Autor von Beyoncés achtem Studio-Album »Cowboy Carter« versprühte der Kreative auch musikalisch Wester-inspirierte Tunes. Seinem US-Design-Kollegen und seit Jahrzehnten Verfechter des Western-Looks, Ralph Lauren, bescherte der Hype ungeahnte Umsatzhöhen. Nun schwappt der Trend auf das Interior-Design über. Ralph Laurens Homeware-Linie steht selbsterklärend parat, weitere Labels folgen mit Bandana- und Paisley-Print-Textilwaren sowie Accessoires aus Horn, derbem Leder und Silberwaren.

Western-inspirierte Textilien liegen in diesem Herbst im Trend. Z.B. Tischtusch von Ralph Lauren home. ralphlauren.eu

Derbe Silberware mit Türkisen bescheren Western-Vibes. shopwesternedge.com
-
Warme Erdfarben
Rottöne regieren seit Jahresanfang sämtliche Interior-Kollektionen. Pantone wählte einen Pfirsichton als Farbe des Jahres 2024, das kräftige Tangerine erleuchtete den Sommer. Im Herbst stehen warme Erdtöne auf der Trend-Liste, die mit dem Mega-Trend des biophilen Designs im Einklang sind. Sandige Taupe-Schattierungen und Rotbraun bis Bordeaux sind die Farben des Herbstes 2024.

Die »Boulder«-Tischlampe spendet warmes Licht und bringt Herbststimmung mit sich. nordicnest.com
(c) alle Bilder beigestellt
Das Wolle-Kaschmir Jacquard Plaid »Lincoln« in warmen Farbtönen lädt zum Kuscheln ein. etro.com
-
Mixed metals
Der unisono Chrom-Look wird im Herbst aufgelockert. Silbernes Metal bleibt stark vertreten, doch mischen sich auch andere Metalle darunter. Mattes Messing, polychromes Metall oder kupferfarbene Akzente sorgen für eine eklektische Mischung bei Metalloberflächen und -materialien.

Tom Dixons Hängeleuchte »Mini Smoke« in einem beerigen Amethystton liegt im Herbst voll im Trend. tomdixon.net
-
Zeitgenössisches Art Déco
US-Interior Star-Designerin Kelly Wearstler brachte die zeitgenössische Interpretation des Art Déco auf das Design-Moodboard. Die US-Amerikanerin setzt in jüngster Vergangenheit im Rahmen ihrer experimentellen, eklektischen Interior-Designs mit Vorliebe diesen Look ein. US-Design-Kollegin Athena Calderone ist ebenfalls auf diesem Zug aufgesprungen und entwarf beispielsweise für den Teppich-Hersteller Beni Rugs eine Art Déco-Kollektion.

Der Barstuhl »Elliott« von Kelly Wearstler interpretiert auf zeitgenössische Art und Weise den Jugendstil neu. kellywearstler.com
-
Rustikale Accessoires
Ob Altleder oder derbes Holz, rustikale Home-Accessoires sind im Herbst 2024 ein Interior-Trend, an dem man nicht vorbeikommen wird. Gerne wird dieser Stil an Hand von handwerklichen Elementen transportiert. Handbemaltes Geschirr aus Ton, Mobiliar aus Stein - von Travertin bis Marmor - oder grob besticktes Textil sind Vertreter dieser Trends.

Home-Accessoires mit rustikal-folkloristischen Elementen, wie Suzani-Stickereien, sind in diesem Herbst trendiges Dekor. pamono.at