Das sind die coolsten Sommer Pop-ups der Luxuslabels
Internationale Brands erobern im Sommer pittoreske Küstenorte. Kundenservice und eine teils dramatische Marketing-Inszenierung stehen dabei im Mittelpunkt der Anstrengungen. Von jungen Trendlabels wie Toteme bis Jacquemus über traditionelle Maisons wie Dior: LIVING kennt die Luxuslabel-Hotspots in diesem Sommer.
Die Bilder gingen viral: Ein bügelnder Schneider auf einem Surfbrett, eine schicke Shoppingmaus bis oben bepackt auf Capris Sessellift mit ihrer gerade eben erstandenen Beute. Das It-Label Jacquemus gibt seit Jahren auf eine stellare Art und Weise die Marketingausrichtung der Fashion-Industrie an. Traditionelle Labels, wie Chanel sehen dabei alt aus. Teuer produzierte Spots des Star-Fotografen Duos Inez & Vinoodh mit Hollywood A-Listern Brad Pitt und Penelope Cruz hin oder her. Originalität schlägt hier den Preis der Werbe-Trophäe. Anlass der eindrücklichen Bildproduktion war die Eröffnung des Capri-Sommershops von Jacquemus.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Jacquemus ging mit seinem Capri-Shop Opening im Internet viral.
Kundenservice und Shoppinglaune
Was allerdings nicht von dem innovativen Franzosen und Labelgründer Simon Porte Jacquemus stammt, ist die Idee dahinter, nämlich während der Sommermonate in bezaubernden Küstenorten oder Winters im hohen Gebirge Präsenz beim Kunden zu zeigen (LIVING berichtete), denn gerade die Ferien, in denen die Shoppinglaune bekanntermaßen größer ist, als ansonsten, will bespielt werden. Pop-up Shops sind schon lange nicht mehr nur Vertriebswege von jungen Start-ups. Traditionsreiche Häuser haben längst diesen Modus adaptiert, teils in Kooperationen mit Luxus-Hotels oder trendigen Beach Clubs vor Ort, wie Loro Piana im »La Réserve à la Plage« in Saint-Tropez oder Balmain im unlängst eröffneten »One&Only Aesthesis« am Athener Stadtrand. Die Liste der temporären Design-Sommershops wächst jedes Jahr und ist auch in diesem Sommer lang. LIVING verrät die coolsten temporären Luxus-Shopping-Spots unter ihnen.
Jacquemus in Capri
Mit Capri und Saint-Tropez hat der regierende König des Fashion-Marketings gleich zwei coole Summer Pop-ups eröffnet. Begleitet wurden die Openings von je einer medienwirksamen Marketing-Kampagne, in denen Designer Simon Porte Jacquemus einmal mehr virtuos die Klaviatur des Größenspiels und absurden Szenerien bedient. Die Shop in Capri ist in der malerischen Via Camerelle gelegen, die Auslage schmückt eine überlebensgroße Zitrone, das Früchte-Maskottchen der Insel.
Toteme auf Filicudi
Die wohl einzigartigste Location im Sommer 2024 (Titelbild) hat sich das Stockholmer Trendlabel Toteme gesichert. Auf einer kleinen, felsenreichen Insel im Tyrrhenischen Meer - sommerlicher Anziehungspunkt von Luxusyachten - residiert die Scandi-Brand und agiert deckungsgleich mit der Coolness seiner Mode. Filicudi heißt die Örtlichkeit, ein Teil der Aeolischen Inselgruppe, nebst den bekannteren Eilanden Stromboli oder Panarea. Der Shop samt Inhalt mutet dabei wie eine Reminiszenz an den auf Pantelleria gedrehten Kultfilm »A bigger Splash«(2015, Regie: Luca Guadagnino) mit Tilda Swinton, Dakota Johnson und Ralph Fiennes an, ein ins Heute übersetztes Remake des Romy Schneider Streifens »Der Swimmingpool«. Reduziertes Design, das die berückend schöne Kargheit der Insel in sich aufnimmt und in Gegenstände sowie Architektur übersetzt, ist dabei Trumpf.
int.toteme.com/pages/toteme-on-filicudi
Aqua di Parma in Saint Tropez
Auch der italienische Dufthersteller Aqua di Parma setzt mit einem Sommerpop-up in Saint-Tropez auf Kult, wählt dabei aber nicht den Look des Zeitgeists, sondern spannt den Charme der sweet Sixties, als das einstige Fischerdörfchen mit Gallionsfigur Brigitte Bardot an der Seite von Gunther Sachs seinen Aufstieg in den Jet-Set Himmel feierte. Ein Fiat Cinquecento im emblematischen Gelb der Marke samt Korbsitze inklusive.
acquadiparma.com/de/at/saint-tropez.html
The Row in den Hamptons
Was die italienische und französische Riviera für Europa ist, sind die Hamptons für die USA. Alles, was Rang und Namen hat, tummelt sich im Sommer zwischen windigen Sanddünen, krebsefangenden Urlaubern und weiß beschindelten Häusern. Selbsterklärend, dass Labels wie Khaite, Goop oder La Ligne das östliche Ende von Long Island lange für sich entdeckt haben. Diesen Sommer gesellt sich auch die ultra-teure und reduzierte Fashionbrand The Row der Olsen Zwillinge in die illustre Runde, um den sommerlichen Ostküsten-Chic der USA noch ein wenig aufzufrischen. Das Label residiert im Hamptons-Promiort Amagansett. Socialites Gwyneth Paltrow, Vivienne Rohner oder Lauren Santo Domingo sind Stammkundinnen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
The Row hat einen Sommerstandort im illustren Amagansett bezogen.
Dior auf Mykonos
Mit gleich zwei Boutiquen schlägt der französische Luxus-Riese auf der Partyinsel Mykonos auf. Gelegen sind die Sommer Pop-ups selbstverständlich in den für die griechische Insel so typisch weiß getünchten Häusern. Im Zentrum von Chora entstand ein Dior Sommer-Store, ebenso in Nammos, wo man auf zwei Stöcken in das Fashion-Universum von Chefdesignerin Maria Grazia Chiuri eintauchen kann.