Inzwischen sollten es ja schon längst alle Spatzen von den Dächern gepfiffen haben, dass Theater nicht ausschließlich im Theatersaal stattfinden muss. Wie das Burgtheater mit dem Format „Twittertheater" schon mehrfach zeigen konnte, müsste es nämlich eigentlich heißen: Das wahre Theater findet nicht auf der Bühne statt, sondern im Kopf. Oder besser: In all den klugen Köpfen, die sich bisher zwitschernd an den Twittertheaterabenden des Burgtheaters beteiligt haben.

Anzeige
Anzeige

Mit „The Return – Das Burgtheater kehrt zurück" knüpft das Format dort an, wo die zweite Staffel im Dezember 2020 endete. Das Burgtheater hatte abgehoben, und war zu einer Reise ins All aufgebrochen, das Schlachtschiff am Ring wurde zu einer Enterprise. Seither ist das Raumschiff in den unendlichen Weiten des Universums unterwegs, auf der Suche nach einer Welt, in der Publikum und Ensemble einander ohne Abstand begegnen können und wo „Ansteckung“ nichts anderes bezeichnet als einen Moment großer künstlerischer Erfüllung.

5 Fragen an Robert Icke

In seinem Stück „Die Ärztin“, einer Bearbeitung von „Professor Berhardi", breitet Autor und Regisseur Robert Icke einige der drängendsten gesellschaftspolitischen Fragen unserer Zeit auf dem Seziertisch aus. Weiterlesen...

Abheben wie ein Raumschoiff

Wie das funktioniert? Am 30. Jänner entsteht durch Tweets aus dem Publikum ein Theaterabend, der keine Bühne braucht, um abzuheben. Mit dem Hashtag #GehörtVorgestellt besetzt das Publikum Rollen und erfindet Figuren ebenso wie Kostüme. Unterstützung und Ideenreichtum kommt auf Twitter außerdem von den Ensemblemitgliedern Gunther Eckes (First Officer Eckes), Philipp Hauß (Ganz leicht verstrahlter Astrophysiker), Mavie Hörbiger (Ariel, die das Raumschiff manchmal heimsucht) und Caroline Peters (Commander Peters). Impulse liefert das Burgtheater von seinem offiziellen Account @burgtheater.

Aus den Twittermeldungen entsteht in Echtzeit ein improvisiertes Hörspiel im Ö1 Hörspielstudio des Wiener Funkhauses. Bardo Böhlefeld, Rainer Galke, Max Gindorff, Dietmar König, Dörte Lyssewski und Marie-Luise Stockinger lesen die Tweets und ergänzen diese durch Improvisationen. Die Live Sounds kommen von Tobias Leibetseder. Ebenso mysteriös wie die verschiedenen Teile des Stückes muten Autor*in und Regisseur*in an. Regie führt, laut Burgtheater, Via Zusamm. (Nicht) geschrieben wurde das Stück von Maria Th. Solawjowa und H.G. Welle.

Anzeige
Anzeige

THE RETURN. Am 30.1.2022 Live on air auf Ö1 und auf Twitter unter: #GehörtVorgestellt